Buchhandel in Winnenden

Weltbild geht – Halder wird zu Osiander

3. Juli 2018
von Börsenblatt
Zum 1. März 2019 schlüpft die Buchhandlung Halder unter das Dach des Regionalfilialisten Osiander. Mit dem Inhaberwechsel bezieht die Buchhandlung neue Räume in der Winnender Altstadt. Derzeit befindet sich in den Räumen noch eine Weltbildfiliale.

Der Mietvertrag der Augsburger für das 150 Quadratmeter große Ladenlokal in der Marktstraße läuft aber im März 2019 aus. Dann wird Manuela Halder, Inhaberin der traditionsreichen Buchhandlung Halder, unter neuen Firmierung aber mit ihrem bewährten Team die Räume beziehen. Sie freut sich, dass in der Marktstraße mehr Fläche zur Verfügung stehen wird: "Ich halte es für die optimale Lösung für Winnenden, denn wir sind räumlich oft an unserer Grenzen gestoßen. Allein im Frühjahr hatten wir 14 Klassen zum Welttag des Buches, die wir nacheinander in unserer Buchhandlung begrüßt haben. Jetzt freue ich mich, dass wir 2019 Klein und Groß in großzügigerem Ambiente willkommen heißen dürfen", sagt Halder.

Die Buchhandlung Halder, die 2015 für ihr Engagement mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurde, befindet sich seit Oktober 1989 in der Torstraße 5. Wie Osiander mitteilt, geht die Initiative für den Umzug auf den Vermieter des Ladenlokals zurück. Die historischen "Winnender Kinderbuchtage" gehen ebenso auf ihre Initiative zurück wie "Winnenden liest". Der Filialist investiert nach eigener Aussage 200.000 Euro "in eine neue, moderne Buchhandlung mit einem hochwertigen Boden, einer sehr schönen Ladeneinrichtung und umweltfreundlichem LED-Licht".

"Dass wir innerhalb weniger Monate in Wangen, Bühl, Achern und jetzt Winnenden die örtlich führende Buchhandlung samt Inhaber und Team übernommen haben und gleichzeitig an einen besser gelegenen und größeren Standort umziehen werden zeigt, welches Vertrauen inhabergeführte Buchhändler in Osiander haben", so Geschäftsführer Christian Riethmüller.

Filiale in Winnenden bisher abgelehnt

Bisher hatte Osiander laut Riethmüller mehrere Flächen in Winnenden abgelehnt, weil bereits drei Buchhandlungen vor Ort waren. Mit dem Angebot, auf die Weltbild-Fläche zu gehen, und der Möglichkeit, gleichzeitig die Buchhandlung Halder zu übernehmen, habe sich diese Situation "aber grundlegend geändert", weil dadurch keine neue vierte Buchhandlung entsteht, sondern zwei der bestehenden Buchhandlungen ersetzt werden. "Von daher tragen wir mit diesem Konzept sicherlich zu einer Stärkung und Belebung der Winnender Innenstadt bei, und schaffen es, wieder mehr Buchumsatz stationär in Winnenden zu halten, so dass nicht so viel ins Internet abfließt", so Christian Riethmüller.

Über Osiander

Mit über 50 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro ist Osiander Deutschlands fünftgrößte Buchhandlung. Aktuell beschäftigt Osiander auf volle Köpfe gerechnet 500 MitarbeiterInnen, darunter über 80 Auszubildende.