Worlddidac Awards 2018

Lehrwerke für den Schweizer Markt ausgezeichnet

4. Juli 2018
von Börsenblatt
Die Worlddidac Stiftung mit Sitz in Bern hat mehrere Lehrwerke mit einem Worlddidac Award 2018 prämiert − darunter Bücher des Westermann Schulverlags Schweiz, Klett und Balmer sowie des Freiburger Studienbüros Jetzt & Morgen.

Die Worlddidac Stiftung prämiert mit dem Worlddidac Award innovative, pädagogisch sinnvolle und nachhaltige Produkte und Lösungen im Bildungsbereich für den Schweizer Markt. 2018 wurden unter anderem auch Werke von Schweizer Niederlassungen zweier deutscher Verlagsgruppen prämiert.

Der Westermann Schulverlag Schweiz wurde für "Durchblick Geografie Geschichte" ausgezeichnet. Dieses sei ein Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen, schreibt Westermann in einer Mitteilung zur Auszeichnung. Es kombiniere – erstmals in der Schweiz – die beiden Fächer Geografie und Geschichte und erfülle zugleich die Vorgaben des Lehrplans 21. Das Konzept der Reihe stammt von Markus Berger, Redaktionsleiter für Geografie in der Westermann Gruppe: "Für 'Durchblick Geografie Geschichte' haben Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Kantonen eine Schulbuchreihe entwickelt, die Schülerinnen und Schüler hervorragend für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht zu motivieren vermag – auch dann, wenn sie ganz unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen mitbringen. Auf die Anerkennung durch den Worlddidac Award sind alle Beteiligten sehr stolz."

Für Klett und Balmer mit Sitz in Baar, Teil der Stuttgarter Klett Gruppe, gab es gleich mehrere Awards. Ausgezeichnet wurden: "Atelier français", "Ça bouge", "Lesebox" und "mathbuch IF". Das Studienbüro Jetzt & Morgen wurde für das Unterrichtsmaterial, Themeneinheit "Vernetzt denken und handeln – komplexe Probleme meistern" prämiert.

Alle Preisträger 2018 finden sich auf der Worlddidac-Website.

Zum Preis

Seit 1984 stiftet die Worlddidac Stiftung alle zwei Jahre den Worlddidac Award für Bildungsressourcen. Lehrpersonen und internationale Bildungsexperten bewerten in einem zweistufigen Verfahren die eingereichten Bildungsmedien nach pädagogischen und didaktischen  Aspekten sowie nach Bildungswert, Design und Nachhaltigkeit. Verliehen wird die Auszeichnung auf der Swissdidac in Bern am 7. November.