Arthaus Musik

Vertrieb in Deutschland künftig in eigener Hand

5. Juli 2018
von Börsenblatt
Arthaus Musik übernimmt den Vertrieb in Deutschland künftig komplett selbst. Aus der Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH steigt das Unternehmen aus.

Das teilte das Unternehmen aus Halle (Saale) mit. In direktem Kontakt mit den Händlern und Kunden sei das Label nun in der Lage, selbst auf individuelle Anfragen und Wünsche einzugehen und die Produkte gezielter zu vermarkten, heißt es weiter. 

Arthaus Musik wurde im März 2000 in München gegründet und hat seit 2007 seinen Firmensitz in Halle (Saale). Das audiovisuelle Label für klassische Musik veröffentlicht hochkarätige, historische und seltene Aufzeichnungen von Opern, klassischen Konzerten, Balletten, Jazz, Theaterinszenierungen sowie ausgesuchte Dokumentationen über Musik und Kunst sowohl im Home-Video-Bereich als auch auf diversen VOD-Plattformen wie Amazon oder iTunes. Der Gesamtkatalog ist nach eigenen Angaben inzwischen auf circa 1.200 verfügbare Titel angestiegen.

Der Vertriebswechsel sei ein notwendiger Schritt, um genau das zu erhalten wofür Arthaus Musik seit ihrer Gründung steht. Das Ziel sei, das Besondere des Labels wieder am Markt herauszustellen, gerade auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung. Der Standort Halle werde weiterhin ausgebaut.