Von Delius Klasing zur Deutschen Bibelgesellschaft

Folkert Roggenkamp lenkt Vertrieb und Marketing

10. Juli 2018
von Börsenblatt
Folkert Roggenkamp (52) verantwortet seit dem 1. Juli Vertrieb und Marketing bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart. Er folgt auf Wolfgang Schweigert, der im Juni in den Ruhestand gegangen ist.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", lässt sich Roggenkamp in der Presseinformation zitieren. "Das 'Buch der Bücher' als Kernelement einer komplexen Produktpalette und die anspruchsvolle Kundenstruktur der Deutschen Bibelgesellschaft stellen Herausforderungen dar, die auf dem Buchmarkt einzigartig sind."

Folkert Roggenkamp war als selbständiger Buchhändler in seiner Heimatstadt Gütersloh in Nordrhein-Westfalen aktiv, bevor er 2007 als Verkaufsleiter und Key Account Manager zum Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) nach München wechselte. 2013 übernahm er die Marketing- und Vertriebsleitung bei Delius Klasing in Bielefeld. Im März 2018 hatte er Delius Klasing auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neue beruflichen Herausforderungen zu stellen (siehe Archiv).

Die Deutsche Bibelgesellschaft gibt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland die Lutherbibel heraus. Sie ist zum 500. Reformationsjubiläum in revidierter Fassung als Lutherbibel 2017 erschienen und wurde inzwischen mehr als 500.000-mal verkauft. Als zweite vollständige Übersetzung des Alten und Neuen Testaments erscheint im Verlag die moderne Gute Nachricht Bibel. Als weitere Bibelübersetzungen werden in den nächsten Jahren die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) fertiggestellt, heißt es weiter.

Die wissenschaftlichen Ausgaben der Deutschen Bibelgesellschaft in den Ursprachen seien weltweit und bei allen Konfessionen die Grundlage für die theologische Wissenschaft und Bibelübersetzung. Ein weiterer Schwerpunkt im Programm sind Kinder- und Jugendausgaben für alle Altersgruppen. Klassiker wie die Bilderbücher des niederländischen Illustrators Kees de Kort sind ebenso im Programm wie die Bibel als Wimmelbuch und Einstiegsbibeln für Teenager.