Partnermitglieder stellen sich vor

Biblio3: Die Verlagssoftware, die mitwächst

23. Juli 2018
von Börsenblatt
Namhafte Verlage und Häuser wie Penguin Random House, Holtzbrinck und Pan Macmillan nutzten die Verlagssoftware Biblio3. Der Anbieter, Virtusales Publishing Solutions, hat in München eine Deutschlandzentrale eröffnet. Geschäftsführer Erdem Sagiroglu stellt das Unternehmen vor.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels versteht sich als Sprachrohr der Buchbranche und stellt für uns mit seinen Gremien, Interessengruppen, Publikationen und Veranstaltungen das perfekte Medium zur Information und zum Erfahrungsaustausch mit den Branchenkollegen dar. Um mit den Anforderungen der digitalen Transformation nicht nur Schritt zu halten, sondern diese frühzeitig vorherzusehen und schon mit innovativen Lösungen bereitzustehen, brauchen wir eine sehr gute Kenntnis des Marktes.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Als einer der führenden Softwaredienstleister in der Verlagsbranche weltweit unterstützen wir einerseits unsere Kunden bei der Abwicklung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse, begleiten sie andererseits aber auch bei der Entwicklung ganz neuer Geschäftsfelder. Wir stellen ihnen hier schnell und flexibel entsprechend erweiterte oder optimierte Funktionen in Biblio3 zur Verfügung. Die cloudbasierte Branchenlösung ist modular aufgebaut und kann deshalb dem Bedarf der Verlage entsprechend eingerichtet werden. Das Leistungsspektrum deckt alle Kernprozesse und Workflows des Verlagsgeschäfts ab: Lektorat, Rechtemanagement, Autoren- und Lizenzverträge, Titelpflege, Produktmarketing, Produktexporte (darunter ONIX, VLB-TIX), Herstellung, professionelles und voll integriertes Digital Asset Workflow Management (z.B. für Manuskripte, Umschlagbilder, Print-PDFs, Honorarbelege), Business Intelligence und schließlich Honorarabrechnung.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Virtusales wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seitdem weltweit mehr als 130 Biblio3-Implementierungen bei namhaften Publikums-, Fach- und Universitätsverlagen erfolgreich umgesetzt, zuletzt beim Bibliographischen Institut in Berlin. Die Software ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar und erfüllt die geltenden gesetzlichen Anforderungen und Industriestandards. Was Biblio3 einzigartig macht, ist der etablierte Rapid Release Zyklus (alle 6 bis 8 Wochen), der gewährleistet, dass Verlage jeder Unternehmensgröße schnell und flexibel auf die neuen Anforderungen des Marktes reagieren können – dabei werden alle neuen Features für alle Biblio3-Kunden verfügbar gemacht, unabhängig davon, wer sie angefragt oder beauftragt hat. Das ist insbesondere auch für kleine oder mittelständische Verlage, die über weniger große IT- und Entwicklungsbudgets verfügen, ein großer Vorteil. Eine weitere Stärke von Biblio3 ist einerseits das voll integrierte Digital Asset Workflow Management System und andererseits das extrem flexible Reporting über alle Module von Biblio3 hinweg.

 

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Zuletzt war die Virtusales GmbH auf der Jahrestagung der IG Digital und auf den Buchtagen in Berlin, um sich mit Branchenkollegen zu treffen und auszutauschen. Wir haben die Vorträge und die Flurgespräche dort sehr geschätzt und beabsichtigen, in Zukunft weiter an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Als nächstes werden wir auf der Frankfurter Buchmesse mit einem eigenen Stand zugegen sein. Wenn und wo es sich anbietet, leisten wir gern einen Fachbeitrag in den Print- oder Online-Publikationen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zu den von uns beobachteten oder begleiteten Trends der Verlagsbranche. Auch an der Mitarbeit in einzelnen Peergroups sind wir sehr interessiert.

Biblio3 – Virtusales Publishing Solutions

Virtusales stattet namhafte Verlagshäuser, darunter Hachette, Penguin Random House, Pearson Education, Holtzbrinck, Pan Macmillan und Harvard University Press mit Verlagssoftwarelösungen aus. Der Hauptgeschäftssitz von Virtusales befindet sich in Großbritannien, mit Niederlassungen in Nordamerika, Australien und Benelux. Im April 2018 hat zudem ein Büro in Deutschland (München) eröffnet, um der wachsenden Nachfrage auf dem europäischen Festland gerecht zu werden.

www.biblio3.de

Kontakt unter info@biblio3.de.