Rösslitor Buchhandlung ist umgezogen

100-Meter-Lauf mit 60.000 Büchern

24. Juli 2018
von Börsenblatt
60.000 Bücher haben sich auf den Weg gemacht: Seit Anfang Juli befindet sich die seit 50 Jahren in St. Gallen bestehende Rösslitor Buchhandlung in der Spitalgasse 4. Die rund 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche verteilen sich auf sechs Etagen.

Die neuen Räumlichkeiten sind günstiger geschnitten als im alten Domizil am Bärengraben, wenn auch deutlich kleiner als die vorigen 1.600 Quadratmeter − allerdings gibt es am neuen Standort keine Caféteria mehr. Rund hundert Meter liegen zwischen altem und neuem Standort, und Filialleiterin Vera Lüchinger hat den Umzug mit ihrem 22 Mitarbeiter starken Team zu Fuß über die verbindende Marktgasse bewältigt: Gut 60.000 Bücher wurden in Kisten transportiert. Für die letzten 500 Bücher gab es am 2. Juli eine werbewirksame Aktion: Vier Schulklassen bildeten eine Menschenschlange zwischen altem und neuem Standort und reichten die Bücher von Hand zu Hand.

Am 1. Oktober 1968 hatte die Genossenschaft Leobuchhandlung in St. Gallen die Buchhandlung am Rösslitor an der Webergasse eröffnet. 2004 wurde sie von der heutigen Orell Füssli Thalia AG übernommen. 2009 war die Rösslitor Buchhandlung dann von der Ecke Weber- und Schmiedgasse an den Bärenplatz gezogen.