Expansion abseits der Gleise

Dr. Eckert übernimmt 40 PWV Presse Shops

1. August 2018
von Börsenblatt
Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert übernimmt die PWV Presse Shops – mit bundesweit 40 Standorten. In den Shops werden vor allem Zeitungen, Zigaretten und Lotto/Toto-Dienste angeboten.

Die PWV Presse Shops haben Verkaufsflächen von 25 bis 70 Quadratmetern und liegen abseits der Bahnhöfe – laut Dr. Eckert "hauptsächlich in hochfrequenten Lagen in Einkaufs-Zentren und Vorkassenzonen etablierter SB-Warenhäuser", die meisten davon im Osten der Republik. Gegründet wurde das Unternehmen 1998, sein Geld verdient es mit einem Franchise-System im Presse- und Tabakwaren-Einzelhandel.

Für den Bahnhofsbuchhändler bedeutet die Übernahme einen großen Schritt – das Filialnetz wächst auf rund 300 Standorte (2017: 201,6 Mio. Euro Umsatz; Vertriebslinien: Ludwig, Eckert, Barbarino, Adam’s, ON!Express und ServiceStore DB). Dabei sollen die PWV Presse Shops auch nach der Übernahme vom bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Jörg Weigelt (Stichtag: 1. August 2018) eigenständig bleiben. "Unsere Marktposition wird durch gesundes Umsatzwachstum gestärkt", kommentiert Dr. Eckert-Geschäftsführer Torsten Löffler den Zukauf, und betont: "Unsere zentralen Strukturen, unser Know-how und unsere regionale Aufstellung passen hervorragend zu den Erfordernissen der 40 PWV-Geschäfte."

Geschäftsführer bei der neuen Dr. Eckert-Tochter werden Torsten Löffler und Thomas Hierholz, Geschäftsleiter Verkauf und Expansion, gemeinsam.