Egmont Verlagsgesellschaften ordnen Vertrieb neu

Julia Fischer ist ausgeschieden

1. August 2018
von Börsenblatt
Julia Fischer hat zum 31. Juli die Egmont Verlagsgesellschaften verlassen, wo sie als Vertriebsleiterin für den Aufbau des Bereiches Special Retail verantwortlich war. Sie möchte sich neuen Herausforderungen stellen. Ihre Aufgaben übernimmt Christian Behr.

Die Trennung sei im besten gegenseitigen Einvernehmen aufgrund der Neupositionierung des Bereiches erfolgt, teilt das Unternehmen weiter mit.

Christian Behr, Gesamtvertriebsleiter Magazines, Books und eCommerce, der den Verantwortungsbereich von Fischer übernimmt, sagt: "Julia Fischer hat ihren Verantwortungsbereich erfolgreich vorangebracht. Die Zusammenarbeit war sehr professionell und Frau Fischer hat viele Akzente gesetzt, die es uns ermöglichen, darauf weiter solide aufzubauen. Ich bin davon überzeugt, dass sie diese und auch ihre Erfahrungen in ihre neuen Aufgaben einbringen wird und wünschen ihr dazu alles Gute."

Fischer war 2016 als Verkaufsleiterin zu den Egmont Verlagsgesellschaften gekommen. Für das Unternehmen hatte sie bereits von 2005 bis 2008 als Key Account Managerin die Nebenmärkte betreut. Danach arbeitete sie als Einkäuferin bei Kaufland und dem Parragon Verlag. Anschließend war sie als Einkaufsleiterin für die Sortimente Non Food und Convienience für LS Travel Retail Deutschland in Wiesbaden tätig (siehe Archiv).

Nach dem Ausscheiden der Vertriebsleiterin Andrea Rüller Anfang 2017 − im Rahmen der Verlegung des Verlagssitzes von Köln nach Berlin − hatte Egmont die Vertriebsleitung geteilt: Julia Fischer übernahm den Bereich Special Retail (nicht-stationärer Buchhandel) − für die Buchhandelsaktivitäten kam zum 1. Juli 2017 Carsten Pfeiffer (siehe Archiv), der Ende April 2018 wieder ausschied (siehe Archiv). Auch dessen Aufgaben hatte laut Egmont-Mitteilung Christian Behr, Gesmatvertriebsleiter Magazine, Bücher und eCommerce, übernommen.