Niedersächsischer Buchhandelspreis an Buchhandlung Slawski

„Ganz schön viel Buch für so eine kleine Buchhandlung!“

15. August 2018
von Börsenblatt
„Dank Inhaberin Monika Külper ist die Buchhandlung Slawski ein literarisches Kleinod. Lesungen, Vorlesewettbewerbe und Workshops machen sie zu einem Ort der Begegnung in der Nordheide“, so begründet der Niedersächsische Kulturminister Björn Thümler die Auszeichnung der Buchhandlung Slawski in Buchholz mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis. Der Preis wurde am 14. August in Buchholz vergeben.

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins Landesverband Nord, hielt eine warmherzige Laudatio, die der Buchhändlerin, die zum ersten Mal eine Auszeichnung entgegennehmen durfte („Wir bewerben uns ja sonst nicht“), alle Aufregung nahm. Auch der Bürgermeister der Stadt Buchholz, Jan-Hendrik Röhse, gratulierte – schließlich ist er schon seit seiner eigenen Schulzeit Kunde in der Buchhandlung, die Monika Külper seit 1991 betreibt. Auch am Tag nach der Preisverleihung halten viele Gratulanten die Buchhändlerin vom Tagesgeschäft ab – doch ist diese angenehme Pflicht für Monika Külper „wie eine Woge der Zuneigung“.

Die Dankesrede der Buchhändlerin ist in aller Kürze so vollständig wie beeindruckend und deshalb hier dokumentiert:

 „Sehr verehrte Damen, 
sehr geehrte Herren,
liebe großartige Kunden, 
mein liebes, wunderbares Rudel!

Ich möchte Ihnen eine Geschichte erzählen.
Als Kind und Jugendliche habe ich fast täglich die Eppendorfer Bücherhalle aufgesucht.
Dort entdeckte ich die Erzählungen „Die Lagune“ der neuseeländischen Autorin Janet Frame.
Die Geschichten berührten mich sehr tief. Ich wollte das Buch natürlich in meinen Besitz bringen, aber keine der von mir aufgesuchten Buchhandlungen konnte es herbeischaffen, da es lange schon vergriffen war und es den Verlag auch nicht mehr gab.
Ich versuchte es immer wieder. Dann, eines Tages, ging ich in ein Antiquariat in der Langen Reihe.
Und, ja, ja, ja: Der Buchhändler bestieg eine lange Leiter und zog aus dem obersten Regal ein Buch ... Janet Frames Erzählungen.
Ich war so selig. Dieser Buchhändler hatte mir unendliches Glück beschert.
Und darum bin ich Buchhändlerin geworden.

Das Rudel der Buchhandlung Slawski möchte auch weiterhin: Menschen glücklich machen, weil sie das richtige Buch bei uns finden konnten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen schönen Preis.“

Zur Auszeichnung:  

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) vergibt jährlich den Niedersächsischen Buchhandelspreis eine besonders herausragende Buchhandlung, in diesem Jahr an die Buchhandlung Slawski in Buchholz in der Nordheide und ihre Inhaberin Monika Külper. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V. vergeben.