Oetinger unterstützt "Hamburger Erklärung"

5.000 Plakate für Buchhandlungen

22. August 2018
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Oetinger hat den Text der Hamburger Erklärung "Jedes Kind muss lesen lernen", die von der Oetinger-Autorin Kirsten Boie initiiert wurde, auf ein Plakat drucken lassen − und bietet es als kostenfreies Werbemittel an.

Das Plakat im DIN A2-Format wurde in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt und wird in den kommenden Tagen durch die VVA verteilt. Zudem können sie bestellt werden (Werbemittelnummer 12-21325), so die Hamburger in einer Pressemitteilung.

Oetinger-Verlegerin Julia Bielenberg sagt: "Kirsten Boie hat zusammen mit den 26 Erstunterzeichnern eine enorm wichtige und längst überfällige Diskussion angestoßen. Die positive Resonanz von vielen Initiativen und Verbänden, u.a. dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, und die inzwischen über 35.000 Unterzeichner sind ein deutliches Signal. Aber die Aktion braucht unbedingt noch mehr Unterschriften." Bielenberg hofft, dass sich möglichst viele Buchhändler beteiligen, das Plakat aufhängen und ihre Kunden auf die Petition aufmerksam machen.

Die von der Oetinger-Autorin Kirsten Boie initiierte Hamburger Erklärung hat das Ziel, eine bundesweite Diskussion zum Thema Lesefähigkeit anzuregen und über change.org möglichst viele Unterzeichner zu finden:

  • Sie fordert unter anderem dazu auf, das Lesenlernen und Lesen sehr viel stärker in den Fokus der Bildungspolitik zu rücken.
  • Am 20. September., dem Weltkindertag, soll die Petition mit den Unterschriften an die Bildungsministerien der Länder, die Bundesbildungsministerin und die Kultusministerkonferenz übergeben werden.

Anlass für die Petition waren die Zahlen aus der IGLU-Studie 2016, die im Dezember 2017 veröffentlicht wurden und die besagen, dass 18,9 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nicht sinnentnehmend lesen können.

Die Hamburger Erklärung "Jedes Kind muss lesen lernen" findet sich unter change.org/hamburger-erklaerung