Ab Januar 2019

MairDumont übernimmt Vertrieb für Conbook

22. August 2018
von Börsenblatt
Ab Januar 2019 übernimmt MairDumont den Vertrieb und die Auslieferung des Conbook Verlags im deutschsprachigen Raum. Conbook wechselt von der Runge Verlagsauslieferung zu MairDumont.

Die Vertriebskooperation sei für Conbook "ein strategisch wichtiger Schritt, um den zukünftigen Herausforderungen des Buchmarktes gerecht zu werden", lässt sich Conbook-Verleger Matthias Walter in einer Mitteilung von MairDumont zitieren. "Wir möchten mit unserem Programm ein breites Publikum für fremde Länder und Kulturen begeistern. Um diesem Anspruch, vor allem auch im Sinne unserer Autorinnen und Autoren, gerecht zu werden, ist ein starker Vertriebspartner ein elementarer Baustein."

Steffen Rübke, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei MairDumont, findet, dass Conbook hervorragend zu MairDumont passt: "Mit Conbook erhöhen wir die Attraktivität unseres Programms und setzen auf Umsatzsteigerungen, indem wir die Distribution für Conbook über unseren Vertrieb ausbauen."

Noch bis Jahresende wird der Conbook Verlag für Backlist-Aufträge über Runge abgewickelt und ausgeliefert. Ab 2019 übernimmt dann MairDumont (Umsatz 2017, insgesamt ca. 105 Millionen Euro) den kompletten Vertrieb und die Logistik. Die Novitäten des Frühjahrs 2019 werden von der MairDumont-Vertriebsmannschaft ab 1. September 2018 vorverkauft.

Der Conbook Verlag verlegt seit knapp zehn Jahren Reiseliteratur in den verschiedensten Ausprägungen. Zu den bekanntesten Titeln gehören die unterhaltsamen Reiseknigge "Fettnäpfchenführer" und die Reiseromane "Boarderlines" sowie "Ein Coffee to go in Togo".