Gala in der documenta-Stadt

Buchhandlungspreis soll Ende Oktober in Kassel verliehen werden

23. August 2018
von Börsenblatt
Kulturstaatsministerin Monika Grütters will den Deutschen Buchhandlungspreis diesmal in Kassel verleihen – die Einladungen für die Gala Ende Oktober sind aber noch nicht raus. Dazu fehlt: die Liste der Nominierten.

Die Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises wird am 31. Oktober in der documenta-Halle in Kassel stattfinden, wie das Kulturstaatsministerium auf Anfrage von boersenblatt.net bestätigt. Wer eine Einladung dafür erhält, also für den Preis nominiert ist, ist derzeit noch offen: Die Nominierungsliste solle zeitnah veröffentlicht werden, heißt es dazu heute aus dem Ministerium – Genaueres will momentan niemand sagen. Wie berichtet, haben sich diesmal insgesamt 434 Buchhandlungen beworben.  

Wo und wann der Deutsche Buchhandlungspreis in den Vorjahren verliehen wurde:

  • 2015: Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt (Premiere; 17.9.)
  • 2016: Theater und Orchester Heidelberg (5.10.)
  • 2017: Schloss Herrenhausen in Hannover (31.8.) 

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.