Jugendwort des Jahres

Online-Voting gestartet

28. August 2018
von Börsenblatt
Die Vorauswahl ist getroffen: Die besten 30 aller eingereichten Wörter aus der Jugendsprache stehen online zur Wahl der Top Ten bereit. Eine Jury bestimmt daraus das Jugendwort des Jahres 2018, das von Langenscheidt gesucht wird.

Die diesjährige Top 30 der Jugendwörter reicht von "AF, as fuck" (Betonung, wie besonders etwas ist) bis zuckerbergen (stalken).

Unter www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres kann das Publikum bis zum 13. November über seinen Favoriten abstimmen. Ausgewählt wurden die 30 nach Originalität, Kreativität, Verbreitung sowie nach kultureller, gesellschaftlicher und zukünftiger Relevanz, informiert Langenscheidt.

Die zehn meistgewählten Begriffe schaffen es in die Endrunde zum Jugendwort des Jahres, das am 16. November von einer 20-köpfigen Experten-Jury, bestehend aus Jugendlichen, Jugendmedienvertretern, Sprachwissenschaftlern.  Wieder mit dabei sind YouTuber und Wildcard-Gewinner.

"I bims" ("Ich bin"; "Ich bin's") lautete das Jugendwort im vergangenen Jahr. Zusammen mit seinen Kooperationspartnern Bravo, Yaez, Die Arche, RTL II und ProSieben-Taff sucht Langenscheidt bereits zum elften Mal das Jugendwort des Jahres.