Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

"Outsider" und "Weltmedizin"

29. August 2018
von Börsenblatt
Was für eine Woche! Allein in den Hardcover-Charts Belletristik und Sachbuch sind ein Dutzend Neueinsteiger dabei – am weitesten nach vorn schaffen es Stephen King ("Der Outsider"; Heyne) und Dietrich Grönemeyer ("Weltmedizin", S.Fischer).  

Alle Angaben gelten für den Auswertungszeitraum 20. bis 26. August 2018; Quelle ist Media Control.

Belletristik

Top 25 Hardcover

An der Spitze der HC-Charts bleibt alles beim Alten – das Trio Robert Seethaler ("Das Feld", Hanser Berlin; Platz 1), Frank Schätzing ("Die Tyrannei des Schmetterlings", Kiepenheuer & Witsch; Platz 2) und Mariana Leky („Was man von hier aus sehen kann“, Dumont; Platz 3) stößt niemand von ihrem Thron.

Direkt dahinter allerdings herrscht diesmal ein Kommen und Gehen: Fünf Titel steigen neu in die Top 25 ein – am höchsten Altmeister Stephen King ("Der Outsider", Heyne). Von nichts kommt nichts, so sieht es aus.

Die anderen Titel, die ihre erste Runde in den Charts drehen, sind ebenfalls keine echten Ausreißer – ihre Autoren sind genau wie Stephen King längst dafür bekannt, dass ihnen Erfolge in Serie gelingen. Es sind, in der Reihenfolge ihrer Platzierung:

  • Alex Capus ("Königskinder“, Hanser; Platz 8)
  • Heinz Strunk („Das Teemännchen“, Rowohlt; Platz 9)
  • Wladimir Kaminer („Die Kreuzfahrer“, Wunderraum; Platz 13)
  • Jo Nesbø („Macbeth“, Penguin; Platz 22)

zur Top 25 Hardcover / Belletristik

Top 25 Paperback / PB

In den PB-Charts ist vergleichsweise wenig los, von einer kleinen Veränderung abgesehen, zeigt sich die Top 10 stabil. Die kleine Veränderung: Michelle Marly („Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“, Aufbau TB) und Rebecca Gablé („Die fremde Königin“, Lübbe Taschenbuch) tauschen die Plätze – Michelle Marly steht jetzt auf Platz 6, Rebecca Gablé auf Platz 7.

Die zwei Neueinsteiger, die es diese Woche in die Top 25 schaffen, rangieren weiter hinten:

  • Anna Tell, von Beruf selbst Kriminalkommissarin, schiebt sich mit ihrem Thriller-Debüt "Vier Tage in Kabul" (Rowohlt Tb.) auf Platz 17 – im Mittelpunkt steht die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund.
  • Auf Platz 24 gelingt Melanie Levensohn der Einstieg in die PB-Charts – mit ihrem auf einer wahren Geschichte basierenden Roman "Zwischen uns ein ganzes Leben" (Fischer Tb.).

zur Top 25 Paperback / Belletristik

Top 25 Taschenbuch / TB

Sieben Neueinsteiger schaffen es in die TB-Charts, einer davon sprintet sogar nach vorn auf Rang 1: "Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis", Teil zwei der Löwenhof-Saga von Bestsellerautorin Corina Bomann (Ullstein Tb.). Teil eins steht seit 16 Wochen auf der Liste, rangiert aktuell auf Platz 13.

Aufwärts zieht es vor allem diese beiden – sie komplettieren das Spitzentrio: Chris Carter mit "Blutrausch – Er muss töten" (von 16 auf 2; Ullstein Taschenbuch Verlag) und die alt bekannte, unnachahmliche Renate Bergmann mit „Ich habe gar keine Enkel“ (von 20 auf 3; Rowohlt TB).

zur Top 25 Taschenbuch / Belletristik

Sachbuch

Top 25 Hardcover
Auch hier ist die sommerliche Ruhe und Gleichförmigkeit dahin, daran ändert auch die Beharrlichkeit des Spitzentrios nichts (Plätze 1 bis 3: Bas Kast / C.Bertelsmann, Christopher Schacht / Adeo, Richard David Precht / Goldmann).

Sieben Titel schaffen den Einstieg, rütteln die komplette Liste einmal neu durch. Angefangen bei Dietrich Grönemeyer, der mit "Weltmedizin" (S. Fischer) kraftvoll bis nach vorn auf Rang 4 durchmarschiert – bis hin zu Carlo Rovelli mit seinem Wissenschaftssachbuch „Die Ordnung der Zeit“ (Rowohlt) auf Rang 24. Der italienische Physiker, heute Professor in Marseille, ist innerhalb der Top 100 zugleich der Aufsteiger der Woche – übersprang insgesamt 62 Plätze.

In der Top 25 Paperback heißt es dagegen: Überraschung! Giulia Enders macht Platz 1 frei – für die deutschtürkische Bloggerin Tuba Sarica und ihre Kritik "Ihr Scheinheiligen!" (Heyne; Vorwoche: Rang 4). Das Buch, erschienen am 14. Mai und seit neun Wochen in den PB-Charts, bekommt gerade viel mediale Aufmerksamkeit: Zuletzt, am vergangenen Montag, war sie in der ARD zu Gast bei Frank Plasberg in „hart aber fair“ und löste mit ihrem Auftritt neue Empörungswellen aus... 

zur Top 25 Sachbuch

Ratgeber

In den Ratgeber-Charts platzieren sich zwei neue Titel zum ersten Mal – wobei "neu" hier allenfalls halb richtig ist:

  • "Das Harvard-Konzept" von Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton wechselte von Campus zur DVA, wurde dort neu übersetzt und erweitert. In die Charts startet der Wirtschaftsklassiker auf Platz 18.
  • Auf Platz 20 kehrt "Krebszellen mögen keine Himbeeren" in die Top 25 Ratgeber zurück – ebenfalls nach einer Überarbeitung und einem Verlagswechsel. Kösel hat den Band der Molekularmediziner Richard Béliveau und Denis Gingras 2017 neu gefasst, jetzt aber an die Random-House-Schwester Goldmann abgegeben. Das Rezeptbuch dazu erscheint dort im Februar 2019 neu.

zur Top 25 Ratgeber

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit über 4.440 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten mehr als 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.