Deutscher Buchpreis: Longlist-Lesung

Ein Abend voller Literatur

3. September 2018
von Börsenblatt
Großer Longlist-Abend in Hamburg: Zum zweiten Mal hatte der Deutsche Buchpreis auf Einladung des Literaturhauses einen großen Auftritt in Hamburg.

15 der 20 mit ihren Romanen für die Longlist 2018 nominierten Autorinnen und Autoren betraten nacheinander das Scheinwerferlicht in der Akademie der Künste, stellten sich den Fragen der Moderatoren und lasen aus ihren Büchern.

Dabei waren Carman-Francesca Banciu, María Cecilia Barbetta, Susanne Fritz, Arno Geiger, Franziska Hauser, Helene Hegemann sowie Gert Loschütz, Inger-Maria Mahlke, Gianna Molinari, Adolf Muschg, Eckhart Nickel, Josef Oberhollenzer, Susanne Röckel, Matthias Senkel und Christina Viragh. 

Von 18.30 bis kurz vor Mitternacht wurde gesprochen, gelesen, gelacht. Die NDR-Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg und der Leiter des Hamburger Literaturhauses, Rainer Moritz, moderierten den Abend für gut 400 literaturbegeisterte Gäste.

Mehr Eindrücke in der Bildergalerie