Tessloff-Hörstift im Test (Video)

Bookii: Liest vor, nimmt auf und spielt ab

4. September 2018
von Börsenblatt
Bookii heißt der neue Hörstift von Tessloff, mit dem der Verlag Ravensburgers tiptoi herausfordern will. Wir stellen Ihnen den Bookii im Video vor.

Kinderbücher mit digitalen Inhalten ergänzen: Das und eine kinderleichte Bedienung verspricht BOOKii, der neue digitale Hörstift aus dem Tessloff Verlag. Mit der Spitze des Stifts auf Illustrationen und Texte, auf oder unter die Klappen in den Büchern tippen – und schon erwarten die Kinder Dialoge, atmosphärische Geräusche oder Informationen. Sämtliche Texte in den Büchern kann der Stift auf einen Tipp wiedergeben.

Mithilfe des integrierten Mikrofons haben die Kinder außerdem die Möglichkeit, eigene Texte, Lieder, Musikstücke und andere Töne aufzunehmen und über das Scannen von Aufnahmeaufklebern immer wieder abzuspielen. Die Kinder können die Sounds jederzeit anhören, einfach löschen und die Sticker erneut bespielen. Eltern und andere Vorleser können mit den Stickern z.B. ein aktuell angesagtes Lieblingsbuch vertonen, indem sie sich selbst beim Lesen aufnehmen.

Offenes Systemim Aufbau

Insgesamt 25 Neuerscheinungen rund um BOOKii will Tessloff bis Oktober in den Handel bringen. „Die Technik ermöglicht es, unsere Bücher schnell, flexibel und qualitativ hochwertig mit digitalen Inhalten zu ergänzen und passgenaue Angebote für Kinder zu schaffen. Dabei ist BOOKii ein klares Bekenntnis zum Buch“, so Tessloff Vertriebsleiter Hermann Greul. 

Hinter den Kulissen laufen bereits Gespräche mit möglichen Partnern. „Bei BOOKii handelt es sich um ein offenes System, das heißt, andere Verlage sind eingeladen, sich ebenfalls an BOOKii zu beteiligen“, betont Tessloff-Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer.

Der neue Hörstift ist kompatibel mit allen vertonten Büchern des Tessloff Verlags. www.bookii.de