Neumitglieder stellen sich vor

Strips & Stories: Ausgezeichnete Graphic-Novel-Experten

4. September 2018
von Börsenblatt
Mit Strips & Stories führen Gesine Claus und Hansjörg Ebert seit acht Jahren in Hamburg eine Buchhandlung, die ganz auf Graphic Novels spezialisiert ist. 40 Quadratmeter sind genug, um die Buchhandlung zum Mekka für Genrefans zu machen. Strips & Stories ist beim Deutschen Buchhandlungspreis nominiert und wurde gerade als Hamburger Spezialbuchhandlung ausgezeichnet. Hier stellen sich die Neumitglieder im Börsenverein vor.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Wir erhoffen uns mit unserer Mitgliedschaft Entlastung im operativen Geschäft, durch rechtliche Beratung und einen fachlichen Rückhalt bei allen aufkommenden Fragen. Zudem erachten wir die Lobbyarbeit für das Kulturgut Buch für essentiell für den Buchhandel und wollen im Gegenzug auch diesen Einsatz mit unserem Beitritt unterstützen und wertschätzen.

Wie sieht ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Strips & Stories wurde 2010 mit der Idee gegründet, einen Buchladen für Graphic Novels zu etablieren. Unser Ziel war es, die Atmosphäre einer Buchhandlung herzustellen, obwohl vorrangig Graphic Novels, also Comics angeboten werden. Einen Ort an dem sich sowohl neugierige Einsteiger*innen, als auch Fans des Mediums gleichermaßen wohlfühlen. Ein umfangreiches kulturelles Angebot aus Lesungen, Vorträgen und Kooperationen mit anderen Institutionen ist wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Zudem ist es uns ein großes Anliegen die Trennung zwischen den Genres aufzuweichen und bieten deshalb auch ein ausgesuchtes, feines Sortiment an Belletristik, Sach- und Kinderbuch an.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Das Medium Graphic Novel wird in Deutschland von einem größeren Publikum gerade erst entdeckt. Immer mehr 'klassische' Verlage trauen sich Graphic Novels zu veröffentlichen und die Wahrnehmung im Feuilleton nimmt stetig zu. Wir begleiten diesen Prozess seit acht Jahren und sind in der Comicszene hervorragend vernetzt. Als Vermittler zwischen Verlagen, Künstler*innen und Kund*innen, als auch leidenschaftliche Fans sind wir Expert*innen in unserem Fach.

Welche Plattformen wollen Sie nutzen?

Vorrangig die, die Vernetzung und Weiterbildung zum Ziel haben. Aber auch an den Aktionen, die sich für den Buchhandel stark machen haben wir großes Interesse.

Strips&Stories - der Buchladen für Graphic Novels

Wohlwillstrasse 28
20359 Hamburg
Tel. 040 3874009
www.strips-stories.de

https://de-de.facebook.com/comics.hamburg
https://www.youtube.com/channel/UCafXVVezdaiKVU8vDHBq5hQ
https://twitter.com/stripsstories
https://www.instagram.com/stripsstories/?hl=de