Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Timur Vermes und Sarrazin von Null auf Platz 1

5. September 2018
von Börsenblatt
Von jetzt auf gleich an die Spitze der Charts – das schaffen diesmal gleich mehrere Titel. Auf den prominentesten Plätzen: "Die Hungrigen und die Satten" von Timur Vermes (Eichborn) und "Feindliche Übernahme" von Thilo Sarrazin (Finanzbuch).

Alle Angaben gelten für den Auswertungszeitraum 27. August bis 2. September 2018; Quelle ist Media Control.

Belletristik

Top 25 Hardcover

Vier Neueinsteiger schaffen es diesmal auf die Liste, einer sprintet sogar an die Spitze: Timur Vermes mit seiner Satire "Die Hungrigen und die Satten" (Eichborn) – ein Ausnahmeautor. 2012 hatte er mit seinem Debüt "Er ist wieder da" einen Riesenerfolg, dominierte wochenlang die Charts: Das ist nicht vergessen (Gesamtauflage bislang, laut Verlag: 3 Mio. Exemplare). Sein neuer Roman fand in den vergangenen Tagen haufenweise mediale Aufmerksamkeit.

Wer in den Belletristik-Charts (HC) sonst noch auffällt: 

  • Das Spitzentrio der letzten Wochen verliert an Höhe. Robert Seethaler, die Nummer eins der Vorwochen, steht jetzt auf Rang 5 ("Das Feld"; Hanser), Frank Schätzing ("Die Tyrannei des Schmetterlings"; Kiepenheuer & Witsch) auf Rang 6 und Mariana Leky ("Was man von hier aus sehen kann"; Dumont) auf Rang 8.    
  • Außer Timur Vermes geben drei weitere Autoren ihren Einstand in den Charts – auch ihre Namen sind gut bekannt: Benedict Wells startet auf Rang 9 ("Die Wahrheit über das Lügen"; Diogenes), J.R.R. Tolkien auf Rang 11 ("Der Fall von Gondolin"; Klett-Cotta) und Nicholas Sparks auf Rang 19 ("Wo wir uns finden"; Heyne).  

zu den Top 25 Belletristik / Hardcover

Top 25 Paperback 

Die PB-Liste ist kaum wiederzuerkennen – insgesamt sind in der Top 25 diesmal acht Neueinsteiger dabei. Acht! Aufwind hatte besonders eine Autorin: Mona Kasten mit "Save Us" (Lyx), dem dritten Band ihrer Maxton-Hall-Reihe. Ad hoc schafft sie es damit auf Platz 1 der PB-Charts.  

zu den Top 25 Belletristik / Paperback

Top 25 Taschenbuch 

Wie sich die Dinge diesmal gleichen – auch hier steht auf Platz 1 ein Titel, der vom Verlag gerade frisch ausgeliefert wurde: "Origin" von Dan Brown (Bastei Lübbe); seinen Hardcover-Start erlebte der Thriller im Oktober 2017.

Erstmals auf der Liste steht auch noch ein weiterer Autor aus dem Lübbe-Umfeld, beziehungsweise eine Autorin: Lynsay Sands ("Vampir für dich"; Lyx). Das war eine starke Woche für die Kölner Verlagsgruppe. 

zur Top 25 Belletristik / Taschenbuch

Sachbuch

Top 25 Hardcover 

Auch die Sachbuch-Charts (HC) werden komplett neu durchgemischt, vorn, in der Mitte, hinten. Im Überblick:

  • Thilo Sarrazin dominiert kurz nach Erscheinen mit seinem umstrittenen Buch "Feindliche Übernahme" (Finanzbuch Verlag) die Liste, startet auf Platz 1.
  • Auch weiter hinten herrscht alles andere als Ruhe. Frank Thelen gelingt mit seiner Autobiografie ("Frank Thelen – Die Autobiografie"; Murmann) der Neueinstieg auf Rang 9, Alexander von Schönburg landet mit seinem neuen Benimmbuch ("Die Kunst des lässigen Anstands"; Piper) auf Rang 11 und Nassim Nicholas Taleb auf Rang 21. In "Das Risiko und sein Preis – Skin in the Game" (Penguin) erkundet der Forscher, wie Entscheidungen getroffen werden, ihm geht es ums große Ganze, um Ungewissheit, Bullshit-Entlarvung, Fairness, Verantwortung. Ebenfalls neu dabei, auf Platz 25: die Illustratorin Nora Krug mit "Heimat" (Penguin).

zur Top 25 Sachbuch / Hardcover


Top 25 Paperback

Dass Thilo Sarrazin plötzlich wieder im Rampenlicht steht, hat auch Folgen für die PB-Charts. "Deutschland schafft sich ab" (DVA), sein 2010 erstmals erschienener Bestseller, zieht ab – von Platz 25 auf Platz 8. Direkt dahinter platziert sich der (einzige) Neueinsteiger der Woche: ein Buch über Tabuthemen – geschrieben von der Medizinerin Yael Adler ("Darüber spricht man nicht"; Droemer).

zur Top 25 Sachbuch / Paperback