Ravensburger Spieleverlag integriert Vertrieb für BRIO-Produkte

Holz, Spiele und Puzzles aus einer Hand

5. September 2018
von Börsenblatt
Der Vertrieb der Produkte des Ravensburger Spieleverlages und der schwedischen Ravensburger-Tochter BRIO laufen ab dem 1. Januar 2019 über ein gemeinsames Vertriebsteam: Im deutschsprachigen Gebiet gehen damit Puzzles, Spiele und die Holzartikel von Brio aus einer Hand in den Handel. Die Mitarbeiter in Schwalbach sollen ihre Tätigkeit in Ravensburg fortsetzen. 

Ravensburger hatte den schwedischen Spielwarenhersteller BRIO 2015 erworben um international zu wachsen und seine Position im Spielwarenmarkt zu stärken. BRIO wird als eigenständige Tochtergesellschaft am Firmensitz in Malmö geführt und konnte innerhalb der Ravensburger Gruppe – insbesondere auch in Deutschland – ein deutliches Umsatzwachstum hinlegen. Mit der Integration des deutschen BRIO Vertriebs in den Vertrieb des Ravensburger Spieleverlags will die Unternehmensgruppe hier aufbauen und Kosten sparen: Sie vermeidet doppelte Vertriebsstrukturen und will der Marke BRIO zusätzliche Wachstumschancen verschaffen.

Schwalbacher Vertriebsteam soll nach Ravensburg wechseln – Vertriebschef soll „beratend tätig“ sein

Die BRIO GmbH in Deutschland wurde 1974 in Schwabach gegründet. Die Belegschaft zählt 15 Mitarbeiter, die ausschließlich für Marketing und Vertrieb der BRIO Produkte in Deutschland und Luxemburg tätig sind. Der Betrieb in Schwalbach wird zum 1. Februar 2019 nach Ravensburg an den Firmensitz der Unternehmensgruppe verlagert. Sämtlichen Mitarbeitern der GmbH werde angeboten, „in ihrer Position weiterhin von Ravensburg aus tätig zu sein“, teilt das Unternehmen mit. Mitarbeiter, denen der Umzug nicht möglich sei, will Ravensburger mit der beruflichen Neuorientierung und mit Abfindungen unterstützen. Der Geschäftsführer der BRIO Deutschland GmbH, Erwin Müller, werde künftig beratend für die Ravensburger Gruppe tätig sein.

Die BRIO Zentrale in Malmö fungiert weiterhin als eigenständige Tochtergesellschaft und steuert den deutschen Vertrieb der BRIO Produkte über die Vertriebsorganisation in Ravensburg.