Luciafest in Pankow

Mit Lussekatter und Lichterkrone

6. September 2018
von Sabine Cronau
Zimtschneckenfest, Mittsommerparty, Mumin-Fete: Das Team von Pankebuch lässt keine Gelegenheit aus, um typisch skandinavisch zu feiern. Denn die Buchhandlung in Berlin-Pankow, gerade zum zweiten Mal für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert, ist auf nordische Literatur spezialisiert.

Das schwedische Luciafest am 13. Dezember ist für Pankebuch natürlich ein Pflichttermin – und gefeiert wird es in der Regel im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders von Pankow, den eine Privatinitiative vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben hat.Seitdem die Buchhandlung 2011 in einem ehemaligen Fahrradkeller eröffnet hat, stellt Pankebuch eines der 24 Fens­ter. Mal kam eine Opernsängern im weißen Kleid und mit typischer Lichterkrone bei Pankebuch vorbei, mal sang ein schwedischer Mädchenchor, der gerade ohnehin in Berlin gastierte. Oft geht es beim Luciafest aber auch einfach ganz gemütlich zu: Kinder und Eltern versammeln sich in der Leseecke, die Buchhändlerinnen Katrin Mirtschink und Petra Wenzel erzählen die Geschichte der Heiligen Lucia, die Festgemeinschaft tanzt, singt und lässt sich die selbst gebackenen Lussekatter schmecken, ein schwedisches Gebäck. Vor der Buchhandlung stehen Kerzen und Lichter.

Viele in Pankow tragen den Lebendigen Adventskalender mit: die Jugendkunstschule, die Suppenküche der Franziskaner, eine Kinderboutique, ein Fotostudio – mit Buchlokal ist auch noch eine zweite Buchhandlung im Viertel dabei. Früher gab es ein Wägelchen mit Kakao und Glühwein, das von Fenster zu Fenster zog, heute stellt jeder die Getränke selbst zur Verfügung. 2017 hat die Aktion eine kreative Pause eingelegt, aber Petra Wenzel geht davon aus, "dass sie 2018 wieder rollt". So oder so: Das Luciafest wird bei Pankebuch in jedem Fall gefeiert. Außerdem gibt es schon weitere Projekte für die Vorweihnachtszeit. Für einen digitalen Adventskalender auf Facebook können Stammkunden ihre Lieblingsbücher empfehlen – fotografiert werden sie vor dem alten Birkenstamm, der in der Buchhandlung steht. Und zu Nikolaus will Pankebuch einen Weihnachtslieder-Flashmob im nahen Stadtpark auf die Beine stellen.

Kontakt zum Ideengeber:

Pankebuch

KatrinMirtschink

info@pankebuch.de