Baden-Württembergische Literaturtage in Ludwigsburg

"Stadt werden!"

11. September 2018
von Börsenblatt
Vom 13. bis 28. Oktober finden die 35. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ludwigsburg statt. Passend zum 300-jährigen Stadtjubiläum steht das Literaturfest unter dem Motto "Stadt werden!", teilen die Veranstalter mit.

Die Literaturtage bilden den Abschluss der Festlichkeiten zum Stadtjubiläum. Gleichzeitig diente dieses auch als Inspiration für das Leitthema "Stadt werden", so die Ankündigung. Den Kuratoren Silke Scheuermann und Matthias Göritz sei es bei der Programmgestaltung mit Unterstützung des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur gelungen, der Vielschichtigkeit des Themas Stadt und Literatur gerecht zu werden. Prominente Köpfe und Newcomer, Ausstellungen, Performances, Buchvorstellungen und interaktive Angebote, Familien- und Kinderveranstaltungen: Das Programm "Stadt werden!" ermögliche ein vielstimmiges Erzählen, Lesen, Schreiben, Zuhören und Mitmachen.

Rund 30 Schriftsteller, international renommiert wie spannende Nachwuchstalente, sollen im Zeitraum von zwei Wochen dem Publikum die Vielschichtigkeit und Vielstimmigkeit des Themas "Stadt" auf ihre jeweils unverwechselbar eigene Art und Weise vermitteln. Es gibt 33 Veranstaltungen an zehn Orten in Ludwigsburg.

Vier "Lange Nächte"

Als Höhepunkte führen die Veranstalter etwa die vier "Langen Nächte" (... der Stadt, der Poesie, des Krimis und der Zukunft) an. Zu erleben sind unter anderen Anna Katharina Hahn, Ulla Lenze, Aleš Šteger, Jean-Philippe Toussaint, Tom Hillenbrand, Volker Kutscher, Jan Seghers, Mary Jo Bang und Leif Randt.

Einen weiteren besonderen Programmpunkt präsentiert Ludwigsburgs erste Stadtschreiberin Rike Scheffler, Lyrikerin aus Berlin, mit ihrem im Mai und Juni erarbeiteten Werk in Form von mehrschichtigen Text-Klang-Collagen.

Premiere: "Ludwigsburg liest ein Buch"

Anlässlich der  Literaturtage findet  zum ersten Mal die Aktion "Ludwigsburg liest ein Buch" statt. Alle Bürger sind aufgerufen, den Roman "Das Kleid meiner Mutter" (Suhrkamp) der Stuttgarter Autorin Anna Katharina Hahn zu lesen. Die Autorin wir auf der Langen Nacht der Stadt anwesend sein.

Der "Große Baden-Württemberg-Tag" konzentriert sich an zwei Veranstaltungsorten auf die Schreib- und Literaturszene des Bundeslandes und bietet den großen und kleinen Besuchern ein breitgefächertes Angebot an Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu den 35. Baden-Württembergische Literaturtage und das komplette Prgramm finden sich unter www.literaturtage-ludwigsburg.de.