Bestellprozess zwischen Verlagen und Buchhandlungen

MVB US startet neuentwickelte Pubnet-Plattform

11. September 2018
von Börsenblatt
MVB US, eine Tochter der MVB, hat die neue Pubnet-Anwendung für Verlage und Buchhandlungen gestartet. Die ersten Kunden werden in das System migriert, die Umstellungsphase läuft bis Anfang Dezember, teilt die MVB mit.

Pubnet, das die MVB im Juli 2017 vom US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen National Purchase Diary (NPD) Group erworben hat (siehe Archiv), organisiert das Bestellwesen zwischen Verlagen und Buchhändlern. Nach zwölfmonatiger Entwicklungszeit wurde nun die neue Pubnet-Anwendung gestartet.

"Mit dem neuen Pubnet leisten wir eine substantielle Investition in die Infrastruktur des Buchmarkts und das zu einer Zeit, in der sie dringend benötigt wird", erklärt Ted Hill, Geschäftsführer MVB US. "Während die Branche mit einer sich verändernden Verkaufslandschaft zu kämpfen hat, fördern wir den kostengünstigen und effizienten Handel zwischen Buchhändlern und ihren Lieferanten, der für die anhaltende Vitalität des Marktes unerlässlich ist."

In den letzten 20 Jahren habe sich Pubnet als die führende EDI(electronic data interchange)-Community in Nordamerika etabliert − für den effizienten elektronischen Bestellprozess zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Für die vollständig neuentwickelte Plattform wurde das System optimiert und um entscheidende Funktionen erweitert, so die MVB. Neben einer modernen Nutzeroberfläche umfassen die Neuerungen zusätzliche Suchmöglichkeiten, eine bessere Dokumentenverwaltung und noch höhere Sicherheitsstandards.

"Das neue Pubnet ersetzt nicht einfach eins zu eins das bisherige System", sagt Ted Hill. "Wir haben unsere Anwendung zu einer agilen Plattform weiterentwickelt, die als Grundlage für eine Vielzahl von Dienstleistungen dienen wird."

Stufenweise Migration

Damit die Umstellung möglichst reibungslos erfolgen kann, habe sich die MVB für einen stufenweisen Migrationsprozess entschieden − der vom 5. September bis zum 4. Dezember 2018 läuft. Zusätzliche Systemerweiterungen sollen dann im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Nachdem mehr als 40 Verlage, Distributoren und Händler das neue Pubnet-System getestet haben, habe nun die Migration der ersten Bestandskunden begonnen. Allen Pubnet-Nutzern wird eine frühestmögliche Migration in die neue Umgebung empfohlen bevor die vollständige Systemumstellung am 4. Dezember erfolgt.

Weitere internationale Märkte im Visier

"Wir sehen großes Potenzial darin, unsere Dienstleistungen für die Vermarktung von und den Handel mit Büchern in weiteren internationalen Märkten anzubieten", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB, der deutschen Muttergesellschaft von MVB US. "Im letzten Jahr hat die MVB mit der portugiesisch-sprachigen VLB-Version Metabooks die erste umfassende Metadatenbank im brasilianischen Markt etabliert. Um auch den EDI-Handel und damit die neue Pubnet-Plattform nach Brasilien zu bringen, haben wir bereits ein Pilotprogramm aufgesetzt."

Über MVB US

MVB US ist nach eigenen Angaben der führende Handelsserviceanbieter im nordamerikanischen Buchmarkt, der die Schnittstelle zwischen mehr als 4.500 Verlagsmarken und über 5.000 Händlern weltweit bildet. Neben Pubnet wird mit PubEasy eine weitere webbasierte Plattform betrieben, die den internationalen Austausch von wichtigen Kundendienstinformationen zwischen Verlagen, Distributoren und Buchhändlern ermöglicht. MVB US ist eine hundertprozentige Tochter der deutschen MVB.