Deutscher Buchhandlungspreis 2018: Erstmals nominiert (4)

Wort und Bild

6. September 2018
von Börsenblatt
Unter den Buchhandlungen, die 2018 zum ersten Mal auf der Nominierungsliste für den Deutschen Buchhandlungspreis stehen, befindet sich auch die Hamburger Buchhandlung Strips & Stories.

Losgegangen sei alles vor acht Jahren "als Liebhaberprojekt", blickt Hansjörg Ebert auf die Gründung von Strips & Stories. Seine Partnerin Gesine Claus saß von Anfang an mit im Boot. Das Konzept der Hamburger: auch hierzulande künstlerische Comics jenseits des Superheldengenres anzubieten – so wie es in Frankreich und den USA schon lange üblich ist. "Dort füllen Comics oft die halbe Jugendbuchabteilung aus", weiß Ebert. Seit in Deutschland das Label "Graphic Novel" eingeführt wurde, sei der Markt in Bewegung, beobachtet Ebert. "Deutschland ist zwar nach wie vor in Sachen Graphic Novels ein Entwicklungsland, aber so langsam tut sich etwas!", sagt Ebert. Nicht nur das Feuilleton bespreche heute die Bildergeschichten, auch namhafte Publikumsverlage nähmen sich immer häufiger des Genres an.

"Letztes Jahr haben wir mit dem Umzug ernst gemacht und uns auf 35 Quadratmeter vergrößert. Wir sind zu einer Art Stadtteilbuchhandlung geworden, gleichzeitig kommen Comicfans aus ganz Norddeutschland zu uns", sagt Ebert, der gerade in der Spezialistenkategorie beim Hamburger Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurde. Vom Hauptgewinn beim Deutschen Buchhandlungspreis wagt das Duo aus St. Pauli nicht zu träumen: "Aber wenn, könnten wir uns bei der Soundanlage und beim Beamer verbessern und noch viel mehr zu Comicfestivals reisen – und noch häufiger Veranstaltungen anbieten."

Strips & Stories, Hamburg
  • Fläche: 35 Quadratmeter
  • Inhaber: Gesine Claus und Hansjörg Ebert
  • Eröffnung: 2010; Umzug: 2017 nach St. Pauli
  • Projekte: Mitorganisatoren des Hamburger Comicfestivals, Signierstunden, Buchpräsentationen, Lesungen (seit Gründung mehr als 100 Veranstaltungen insgesamt)
  • Website: www.strips-stories.de