Für seine Verdienste

Ken Follett als Doktor geehrt

18. September 2018
von Börsenblatt
Die Doktorwürde steht ihm: Bestsellerautor Ken Follett ("Die Säulen der Erde", "Das Fundament der Ewigkeit") hat am 11. September die Ehrendoktorwürde der Universät Hertfordhire entgegengenommen.

"Schicke Robe, grauseliger Hut. Aber ich war sehr erfreut und geehrt, ein Ehrendiplom der Herts University zu erhalten", postete Ken Follett auf Instagram.

Die Universität ehrt Follett mit dem Doctor of Letters für seine literarischen Verdienste. Folletts Bücher haben sich weltweit mehr als 160 Millionen Mal verkauft und wurden in 80 Ländern aufgelegt. Der britische Autor, 1949 in Cardiff (Wales) geboren, ist Mitglied der Royal Society of Literature und wurde bereits zum Ritter geschlagen – und zwar nicht nur für seine Bücher, sondern ausdrücklich auch für seinen wohltätigen Einsatz: Seit 1990 schüttet der Follett Trust Gelder an lokale Organisationen aus, fördert Künstler und unterstützt Leseförderungsprojekte.

Übrigens hat Follett in den vergangenen Jahren bereits von drei (!) weiteren Universitäten die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen.