Kooperation von Thalia und wbg

Pilotprojekt in Berlin

18. September 2018
von Börsenblatt
In der Thalia-Filiale "Das Schloss" in Berlin haben die Hagener Buchhandelskette und die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) mit einem Pilotprojekt eine Kooperation gestartet: Mitglieder der wbg können dort ab sofort Bücher zum Mitgliederpreis erwerben. Duch das Angebot sollen neue Kunden für beide Unternehmen gewonnen werden.

Das teilte die wbg mit. Mit einem Pilotprojekt in der Thalia-Filiale "Das Schloss" in Berlin-Steglitz (Schloßstraße 34) wollen die Partner die Sachbuchkäufer gezielter ansprechen: Thalia erwartet durch den "wbg Treffpunkt Thalia" eine erhöhte Kundenfrequenz im Sach- und Fachbuch, die wbg bietet ihren über 6.000 Mitgliedern in Berlin eine Anlaufstelle. 

Ein Regal, ein Präsentationstisch und Sonderpräsentationen bilden rund 300 Titel aus den Verlagen wbg Theiss, wbg Philipp von Zabern, wbg Edition und wbg Academic ab. Damit der Kauf zum Mitgliederpreis möglich ist, überträgt Thalia die Mitgliederkäufe elektronisch an die wbg.

  • Die Erschließung von neuen Kunden steht im Vordergrund der Kooperation
  • Das Modell bietet die wbg auch anderen Buchhändlern an

Zur Eröffnung der Kooperation präsentierten die Journalisten Sven-Felix Kellerhoff und Lars-Broder Keil  am vergangenen Samstag in einer Matinee ihr aktuelles Buch "Lob der Revolution. Die Geburt der deutschen Demokratie" (wbg Theiss). In den kommenden Monaten sollen weitere Gespräche zwischen Autoren, wbg-Mitgliedern und Thalia-Kunden beim "wbg Treffpunkt Thalia" in Steglitz folgen.

Thomas Lehmann (Bereichsleiter Thalia) freut sich über den Test, "da wir in Zusammenarbeit mit der wbg, einem wichtigen Anbieter für populärere Sach- und Fachbücher, ein größeres Sortiment anbieten und damit eine neue, interessierte Zielgruppe ansprechen können." Holger Wochnowski (Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb wbg) erhofft sich durch die Kooperation "zusätzliche Frequenz und Umsatz für den Buchhändler, Sichtbarkeit für die Marke wbg inklusive unserer Programmschwerpunkte und zusätzliche Kaufmöglichkeiten für die Mitglieder".

Tom Erben (Geschäftsleitung Community Relations wbg) ergänzt: "Mit Treffpunkten im Buchhandel aktivieren wir unsere bestehende Community und gewinnen zugleich neue Unterstützer für die Idee der Förderung von Wissenschaft und Bildung, der die wbg als Verein seit 1949 verpflichtet ist."