Arbeitskreis für Jugendliteratur

Anna Becchi rückt in den Vorstand

19. September 2018
von Börsenblatt
Die Übersetzerin und Literaturagentin Anna Becchi (Foto) ist neu im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ). Sie folgt auf die Buchhändlerin Ute Hentschel, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt.

Anna Becchi (Genua/Italien) folgt satzungsgemäß auf Ute Hentschel (Burscheid) als nächste Vorstandskandidatin des AKJ in der Reihenfolge der Stimmenzahl bei der letzten Vorstandswahl. Becchi studierte Philosophie, Italianistik und Germanistik und übersetzt Kinder- und Jugendbücher aus dem Deutschen, Niederländischen und Englischen ins Italienische. Als Literaturagentin vertritt sie unter anderem die Verlage Beltz & Gelberg, Carlsen und Hanser Kinderbuch in Italien. Darüber hinaus ist sie auch als Scout für italienische Verlage tätig, so der AKJ in einer Medieninformation.

Anna Becchi steigt somit in die laufende, dreijährige Amtszeit (2018 bis 2021) des ehrenamtlichen Vereinsvorstandes ein, der aus fünf Personen besteht. Dieser wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises für Jugendliteratur am 16. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse gewählt.

Die weiteren Mitglieder des Gremiums: Vorstandsvorsitzender ist der Journalist Ralf Schweikart (Hofheim). Hinzu kommen Prof. Dr. Anja Ballis (Ludwig-Maximilians-Universität), Dr. Inger Lison (Leibniz Universität Hannover) sowie die ehemalige Lehrerin und Leseclubleiterin Marie-Louise Lichtenberg (Wermelskirchen). 

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. wurde 1955 als Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland gegründet. Ziel ist es, die Kinder- und Jugendliteratur und die literarästhetische Bildung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu stärken. Finanziell wird der Arbeitskreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Unter anderem organisiert er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Der Staatspreis wird seit 1956 vom Bundesjugendministerium gestiftet und jährlich für herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur verliehen.