Zu hohe Mieten in Berlin

Hentrich & Hentrich zieht nach Leipzig

19. September 2018
von Börsenblatt
Der auf jüdische Kultur und Zeitgeschichte spezialisierte Hentrich & Hentrich Verlag hat zum 1. September seinen Hauptsitz von Berlin nach Leipzig ins Haus des Buches des Börsenvereins verlegt. Grund war unter anderem die drohende Mietsteigerung am Berliner Standort.

"Wie viele Firmen und Privatpersonen in Berlin können auch wir unser bisheriges Mietverhältnis nicht fortsetzen", sagt Verlegerin Nora Pester in einer Presseinformation des Verlags.  "Nach zweimaligem Verkauf des ehemaligen Buchgewerbehauses Lüderitz & Bauer in der Wilhelmstraße an Investorengruppen sehen wir uns mit einer grundsätzlichen Mietsteigerung von rund 150 Prozent konfrontiert, würden wir hier bzw. in der Innenstadt bleiben." Der Mietvertrag in Berlin war jetzt ausgelaufen. Der Verlag habe sich entschieden, "nicht in die Peripherie Berlins zu ziehen und lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, sondern einen Neustart in Leipzig zu planen", so Pester. Die offizielle Eröffnungsfeier in Leipzig soll am 28. November stattfinden.
  
Warum gerade nach Leipzig? Grafik und Herstellung des Verlags sind schon seit Jahren dort ansässig. Und Leipzig ist die Heimatstadt der Verlegerin, "eine der schönsten und traditionsreichsten, zugleich jüngsten und dynamischsten Großstädte Deutschlands", so Pester. Die Stadt biete daher ideale Rahmenbedingungen, um neue Ideen rund ums jüdische Buch zu entwickeln und zu verwirklichen. 

Auch mit Berlin bleibe der Verlag weiterhin verbunden, nicht nur im Namen "Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig". Es gebe auch künftig ein Team in Berlin. Auch Pester will weiterhin persönlich in der Hauptstadt präsent und für Partner, Autoren und Herausgeber vor Ort ansprechbar sein.

Hentrich & Hentrich hat sich ausschließlich auf jüdische Themen spezialisiert. Seit dem 1. Januar 2010 ist Nora Pester Verlegerin und Eigentümerin des wieder neugeründeten Hentrich & Hentrich Verlags. Seither hat der Verlag fast 400 Buchprojekte umgesetzt.

Neue Adressen:

Leipzig:

Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig
Inh. Dr. Nora Pester
Haus des Buches
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Tel.: 0341 58155898
E-Mail: presse@hentrichhentrich.de
www.hentrichhentrich.de

Büro Berlin:

Hentrich & Hentrich Verlag Berlin Leipzig 
Postfach 61 04 02 
10927 Berlin  
Tel.: 030 60923865

Hentrich & Hentrich ist auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober in Halle 4.1, Stand E59 mit einem Stand vertreten.