Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins

Regionaltreffen bei Buchwert

20. September 2018
von Börsenblatt
Diskussionen, Vorträge, Austausch und ein Rundgang auf der Messe der EK/servicegroup – das Regionaltreffen der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins fand mit großer Beteiligung am 13. September bei der Buchwert in Bielefeld statt.

Die rund 40 Teilnehmer, die aus ganz NRW (und sogar darüber hinaus) angereist waren und von Anja Bergmann, Regionaldirektorin der Regionalgeschäftsstelle NRW, und Michael Rosch, Geschäftsführer der Buchwert, begrüßt wurden, bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten, berichtet Buchwert. Den Beginn machte Buchwert Regionalbetreuer Thomas Wich, der die Leistungen der Verbundgruppe, vorstellte. Danach unternahm André Babenhauserheide, Vertriebsleiter Family Ek/servicegroup, einen Blick über den Tellerrand und stellte die EK Gruppe mit all ihren Geschäftsfeldern von Wohnen über Fashion bis zu Family vor. Im Mittelpunkt stand der Omnichannel Baukasten der EK/servicegroup, der ein umfangreiches Maßnahmenpaket an digitalen Leistungen für alle Handelspartner enthält. Abschließend nahm er alle Teilnehmer mit auf einen Rundgang über die Herbstmesse EK Home.

Nora Bechler aus dem Marktforschungsteam des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels referierte über "Buchkäufer – quo vadis?", was den Teilnehmern eine Menge Diskussionsstoff bot: Wie gewinnt die Buchbranche die "Lese-Abwanderer" zurück? Welche Barrieren gibt es für die Menschen, dass sie weniger Bücher kaufen? Und wie kann es gelingen, die positiven Buch-USPs an die Zielgruppe zu transportieren?

"Mir hat die Veranstaltung gut gefallen. Ich habe einige bekannte Gesichter in lockerer Atmosphäre getroffen und es gab genügend Zeit für einen spannenden Austausch untereinander", sagte Buchhändlerin Martina Lange (Buchhandlung Blume, Oerlinghausen). Zudem habe die Messe Einblick in viele Warenwelten geboten. Und Anja Bergmann ergänzte: "Wir wollten mit diesem Regionaltreffen unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, einmal einen Blick in eine andere Handelsbranche zu werfen. Dies ist hier auf ganz lebendige Art gelungen."

Aktuell zählt Buchwert nach eigenen Angaben 180 Partnerbuchhändler mit 240 Buchhandelsflächen, von denen 17 Unternehmen in der Fachgruppe aktiv sind (22 Standorte). Darüber hinaus werden die im Segment Buch tätigen Handelspartner der EK/servicegroup betreut.