Sonderedition zu 50 Jahre Asterix in Deutschland

So legte der kleine Gallier los

25. September 2018
von Börsenblatt
Im Dezember 1968 erschien mit "Asterix der Gallier" der ersten Band der berühmten Comicreihe auf Deutsch. Aus diesem Anlass veröffentlicht Egmont den Band am 4. Oktober in einer Sonderedition − mit acht Zusatzseiten.

Der 91jährige Asterix-Erfinder und -Zeichner Albert Uderzo (mit Autor Renè Goscinny, 1926-1977) freut sich darüber: "Der Erfolg ist ungebrochen, gerade in Deutschland. Das ist ein großes Glück für uns. Herzliche Grüße an alle Leser in Deutschland!", lässt er sich in der Mitteilung von Egmont zitieren. Asterix ist laut Umfragen 99 Prozent aller Deutschen ein Begriff.

In den 50 Jahren seit dem erstmaligen Erscheinen von "Asterix der Gallier" in deutscher Sprache (am 18. Dezember 1968) haben die Deutschen ein Drittel der weltweiten Gesamtauflage − 370 Millionen Alben − gekauft. Zuletzt ist 2017 auf Deutsch Band 37 "Asterix in Italien" aus der Feder der Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad bei Egmont erschienen. Bereits das dritte Werk der beiden, das unter der Schirmherrschaft von Uderzo entstanden ist.

Die Sonderedition "Asterix der Gallier" gibt es ab dem 4. Oktober im Handel (Egmont Comic Collection, geb., 56 Seiten, 15 Euro, und als Softcover bei Egmont Ehapa Media, 7,50 Euro). Die acht redaktionellen Zusatzseiten gehen dem Phänomen Asterix in Deutschland auf den Grund.