Zukauf für GeraNova Bruckmann-Tochter

Christian Verlag übernimmt Christophorus

27. September 2018
von Börsenblatt
Der Christian Verlag, ein Tochterunternehmen des Münchner Verlagshauses GeraNova Bruckmann, übernimmt rückwirkend zum 1. September das Buchprogramm des Christophorus Verlags in Rheinfelden. Dieser ist auf Ratgeber im Kreativ-Segment spezialiert. Programmleiterin von Christophorus wird Silke Kirsch.

Das teilte GeraNova Bruckmann mit. Christophorus ist einer der führenden Buchverlage im ratgebenden Kreativ-Segment − mit u.a. Handarbeiten, Basteln, kreatives Gestalten, Kunst und Dekorieren. Er gehörte bisher zur Media Group Medweth in Rheinfelden.

In Ergänzung zum Christian-Programm, das seit 2008 zu GeraNova Bruckmann gehört und den Markt mit Büchern zu den Themen Kochen, Garten, Wohnen und Lifestyle bedient, erweitert das Verlagshaus mit dem neuen umfangreichen Kreativ-Programm sein Portfolio, will damit seinen Wachstumskurs fortsetzen.

"Wir sind davon überzeugt, dass es uns gelingt, in enger Synergie zwischen den beiden Programmen von Christian und Christophorus ein zielgruppenfokussiertes, modernes und breit aufgestelltes Ratgeber-, Lifestyle- und Geschenkbuchprogramm zu etablieren", sagt GeraNova Bruckmann-Verleger Clemens Schüssler. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Autoren und Mitarbeitern des Christophorus Verlags neue, kreative und innovative Programme zu entwickeln." Man gehe mit "dem Glauben an Print und unsere Märkte voller Optimismus in die Zukunft". Am Verlagsstandort in München sollen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Christian Medweth, Verleger des Christophorus Verlags, sagt: "Wir sind glücklich, mit dem traditionsreichen Christian Verlag einen verantwortungsvollen Käufer gefunden zu haben. Uns verbindet bereits seit langem ein freundschaftliches Verhältnis und wir kennen uns entsprechend gut. Ich bin absolut davon überzeugt, dass dieser Verlag die Weiterentwicklung der Marke Christophorus erfolgreich fortführen und vorantreiben wird und ihr somit eine langfristige Perspektive bieten kann."

Programmleiterin wird Silke Kirsch

Die Programmleitung von Christophorus übernimmt Silke Kirsch, die bereits die Programmleitung des Christian Verlags innehat.

Carmen Udina übernimmt die Marketing- und Vertriebsleitung Christophorus. Sie kommt von dtv, wo sie in den vergangenen Jahren unter anderem das Digitalgeschäft verantwortet und als Verkaufsleitung im Bereich Unterhaltung Akzente gesetzt habe. Udina war zuvor unter anderem bei Random House und Knesebeck in den Bereichen Vertrieb, Industriegeschäft und Marketing in leitender Funktion tätig.

Standort Rheinfelden soll erhalten bleiben

Es sollen auch langjährige und verdiente Lektoren des Christophorus Verlages am bisherigen Standort Rheinfelden weiter beschäftigt werden, um somit die Kontinuität zu wahren. "Mit den Mitarbeitern in Rheinfelden werden gerade Gespräche geführt, die noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden und der Standort bleibt nach derzeitigen Kenntnisstand bestehen", ergänzt GeraNova Bruckmann auf Anfrage.

Der Christophorus Verlag präsentiert sein Programm auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse bereits am Stand von GeraNova Bruckmann in Halle 3.0 Stand A 102.