Voland & Quist

Umzug in Dresden und Dependance in Berlin

1. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Verlag Voland & Quist zieht innerhalb Dresdens um – und das noch vor der Frankfurter Buchmesse: Ab dem 8. Oktober wird der Hauptsitz des Verlags in Dresden unter einer neuen Adresse erreichbar sein. Außerdem öffnet der Verlag ein Büro in Berlin.

Verlag Voland & Quist GmbH
c/o scheune
Alaunstr. 36−40
01099 Dresden

Hier sollen laut Verlag weiterhin Lizenzen, Verträge und Booking-Angelegenheiten verhandelt werden. Verleger Leif Greinus wird am Hauptsitz die Geschäfte führen.

Gleichzeitig wird es eine neue Dependance in der Hauptstadt geben – in Berlin wird sich alles um die Themen Vertrieb, Marketing und Veranstaltungen drehen. Dort wird Karina Fenner sitzen, die im März dieses Jahres in die Geschäftsführung des Verlags eingetreten war. "Die meisten unserer Autoren leben hier, hier knüpfen wir Kontakte", erklärt Co-Verleger Sebastian Wolter.

Verlag Voland & Quist GmbH
Grunewaldstr. 85
10823 Berlin

Telefonisch ist der Verlag an beiden Standorten unter dieser Nummer zu erreichen:
030/13 88 00 22-0.

Die Programmbereiche Lektorat und Presse werden nach wie vor von Sebastian Wolter aus Leipzig betreut.

Voland & Quist GmbH
Erich-Zeigner-Allee 64a
04229 Leipzig
Telefon: 0341/60 47 98 75

Sowohl Wolter als auch Greinus werden künftig tageweise nach Berlin pendeln. Der Umzug innerhalb Dresdens war für den Verlag nötig geworden, weil das Gebäude renoviert werden soll. Die Möglichkeit für die Räume in Berlin hätten sich kurzfristig ergeben, so Sebastian Wolter gegenüber boersenblatt.net.