Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken

Zwei Tage im Dienste der Freundschaft

1. Oktober 2018
von Börsenblatt
Die Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, konnte in diesem Jahr 4.000 Gäste in die Alte Evangelische Kirche St. Johann locken. Rund 40 Lesungen, Ausstellungen, Lichtmalereien und Konzerte standen auf dem Programm.

Klassiker wie "Der kleine Prinz" konnten auf der Buchmesse neu entdeckt werden. Die Messe hatte aber auch dazu eingeladen neue Verlage zu entdecken. Teilweise seien deren Stände bereits nach einem Tag ausverkauft gewesen, meldet die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse. Auch das Buch der Nachwuchsillustratorin Mirjam Zels, "Fast wie Freunde" (Kunstanstifter Verlag) sei bereits am Samstag in ganz Saarbrücken vergriffen gewesen – in einer Ausstellung waren ihre preisgekrönten Bilder aus dem Buch zu sehen.

Gestartet war die Buchmesse am Samstag mit einem Eröffnungskonzert des Kooperationspartners − der Hochschule für Musik Saar zu den ausdrucksstarken Bildern von Józef Wilkoń, der auch das Messeplakat gestaltet hatte. Am georgischen Messestand, das diesjährige Ehrengastland der Messe, konnte man in neu übersetzten Kinder- und Jugendbüchern aus Georgien blättern und liebevoll gestaltete Buchstaben des georgischen Alphabets, die "characters", bestaunen. Organisiert wurde der georgische Messestand durch die Übersetzer-Familie Lomtadse/Kihm. 

Am Messestand von Eckart Schott präsentierten sich die Comickünstler Christopher Tauber, Künstler der "Drei Fragezeichen"-Comicreihe, der saarländische Comic-Zeichner Bernd Kissel und Ulf K, der seine neuen Geschichten von Vater und Sohn vorstellte.

Die Schöpfer des "Mumpfs" lasen an beiden Messetagen vor einem ausverkauften Publikum und der niederländische Autor Koos Meinderts lockte viele Jugendliche und junge Erwachsene zur Buchmesse nach Saarbrücken. Insgesamt präsentieren sich Autoren und Illustratoren aus zehn europäischen Ländern und der zentralafrikanischen Republik dem Publikum.

Zum Abschlusskonzert am Sonntag um 16 Uhr rund um das Bilderbuch "Freunde" von Eric Carle gestalteten Studierende der Hochschule für Musik Saar mit ihrem Professor Michael Dartsch ein Konzert für Kinder ab drei Jahren und ihre Familien. Musikstücke, Improvisationen, Tänze und Szenen luden zum Lauschen, Schauen und Mitmachen ein.

2019 wieder vier Tage Buchmesse

"Im nächsten Jahr soll die Messe wieder über volle vier Tage gehen", so Yvonne Rech, Gründerin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. Der neue Messestandort, habe sich durch die Kooperation mit der Hochschule für Musik Saar auch im zweiten Jahr bewährt, so Resch: "Wir konnten in allen Leseräumen durch die dramaturgische Vernetzung von Literatur und Musik eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr."