Bilanz des Workshops "Buchkäufer – quo vadis?"

Unternehmensübergreifende Taskforces gebildet

2. Oktober 2018
von Börsenblatt
Am 27. September hat die Arbeitsgemeinschaft aus Branchenvertretern, die die Studie "Buchkäufer – quo vadis?" von Anfang an begleitet hatte, über weitere Schritte diskutiert. Dabei wurden zwei Taskforces gebildet.

Mit dabei waren auch Mitarbeiter aus den jeweiligen Häusern sowie weitere Branchenvertreter. Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, betonte, dass nun jeder Marktteilnehmer gefragt sei, an Ideen zu arbeiten, um Menschen wieder stärker für das Buch zu begeistern. Zudem gelte es, branchenweite Maßnahmen zu prüfen. Im Workshop wurden zwei Taskforces ins Leben gerufen: Eine soll die Arbeit an einem kundenorientierten Orientierungssystem vorantreiben, mithilfe dessen Buchhandlungen und Verlage ihren Kunden mehr Orientierung bei der Büchersuche bieten können. Die andere soll der Frage nach­gehen, wie das Image des Bücherlesens langfristig verbessert werden kann.