"Aspekte"-Literaturpreis 2018

Bettina Wilpert gewinnt

8. Oktober 2018
von Börsenblatt
Für ihren Debütroman "Nichts, was uns passiert" (Verbrecher Verlag) wird Bettina Wilpert mit dem ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2018 ausgezeichnet. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 11. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse überreicht.

Die Jury befand, so die Presseinformation des ZDF, das Bettina Wilpert für ihr Romandebüt 'Nichts, was uns passiert' ein äußerst schwieriges Sujet gewählt habe: "Sie begibt sich auf die Spurensuche einer Vergewaltigung. Was hat sich in jener Partynacht zwischen den Studenten Anna und Jonas ereignet? War es richtig, dass Anna sich irgendwann entscheidet, Jonas anzuzeigen? Oder ist Jonas doch unschuldig? In einer Art Vernehmungsprotokoll lässt Bettina Wilpert nicht nur Anna und Jonas sprechen, sondern auch Freunde, Kollegen, Familienangehörige, die in der Beschreibung des Geschehens immer auch etwas über sich selbst verraten."

Bei all dem sei Wilpert eine "beeindruckend souveräne Erzählerin, die in knapper, manchmal lakonischer, aber immer zielsicherer Sprache ihren Stoff konzentriert zu arrangieren weiß. Die Handlung ist mit langem Spannungsbogen erzählt. Alle Figuren dürfen der Geschichte angemessen ambivalent und widersprüchlich sein. Die Autorin gibt einem nicht zuletzt durch #MeToo drängend gewordenen Thema unserer Zeit eine literarische Stimme. Dabei gelingt ihr das Kunststück, sich auf keine Seite zu schlagen, und das tut sie in einer stilistisch einzigartigen und konsequenten Weise, die preiswürdig ist", so die Jury.

Bettina Wilpert wurde 1989 geboren und ist bei Altötting aufgewachsen. Sie studierte Kulturwissenschaft, Anglistik und Literarisches Schreiben in Potsdam, Berlin und Leipzig. Wilpert arbeitet als Trainerin für Deutsch als Fremdsprache und lebt in Leipzig. "nichts, was uns passiert" ist ihr Debütroman, für den sie auch mit dem Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen ausgezeichnet wird und mit dem sie auf der Hotlist 2018, durch die alljährlich die 10 besten Bücher aus unabhängigen Verlagen gekürt werden.

Zur aktuellen Jury gehören Julia Encke (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Daniel Fiedler (Leitung ZDF Kultur Berlin), Jana Hensel (Autorin), Ursula März (Die Zeit) und Volker Weidermann ("Das Literarische Quartett", Der Spiegel).

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 11. Oktober, 10.00 Uhr, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf dem "Blauen Sofa" am ZDF-Stand in Halle 3.1 K25 und L25 statt.

Der ZDF-"aspekte"-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum 40. Mal vergeben. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Erstlingsprosa.