Messe-Serie: Der Zufallstreffer (2)

Starke Illustrationen

11. Oktober 2018
von Börsenblatt
Bei der Verleihung der "Serafina", dem Nachwuchspreis für Illustratoren, begegnen wir Laura Simon vom Verlag Helvetiq. Der Schweizer Verlag hat in diesem Jahr erstmals Kinderbücher zur Messe mitgebracht.

Gleich aus dem ersten Kinderbuchprogramm ist ein Titel für die Serafina nominiert worden: "Hannas Hosentasche". Das Buch und weitere Titel aus dem ersten Kinderbuchprogramm werden am Schweizer Gemeinschaftsstand gezeigt. Dort ist der Verlag erstmals vertreten, »und wir sind froh, dass wir so einen guten Außenplatz haben, die Besucher sehen uns ja, bevor sie in die Gänge einbiegen.« Wir, das sind der Verleger Hadi Barkat, eine weitere Kollegin und Simon selbst, die bei Helvetiq Lektorin ist. 2008 begann der in Verlag mit Standorten in Lausanne und Basel als Spieleverlag, dann kamen einige Bücher über die Schweiz dazu. »Da wir aber bei den Spielen schon viel mit Illustratoren zusammengearbeitet haben, hatten wir überlegt, dass Bücher für Jüngere doch nahe lägen und machen deshalb seit diesem Jahr auch Kinderbücher«, erzählt Simon.

»Es ist ja heute der erste Messetag, aber bislang sind schon viele Buchhändler zu uns gekommen, die haben sich von den Grafiken angesprochen gefühlt.« Wenn die Verlagsleute am kleinen Tisch vor dem Stand sitzen, trauten sich viele nicht, in der Bücherwand dahinter zu blättern: »Wenn wir stehen, kommen wir viel schneller ins Gespräch«, so ihre Erfahrung. Was die Lektorin am Gemeinschaftsstand (Halle 4.1, A 19) gut findet: »Es ist toll – wir lernen uns hier innerhalb der Schweizer Verlage viel besser kennen.«

In der Serie "Der Zufallstreffer" berichten Börsenblatt-Mitarbeiter über Begegnungen mit Menschen rund um die Frankfurter Buchmesse.