Man-Booker-Preis vergeben

Anna Burns siegt mit "Milkman"

17. Oktober 2018
von Börsenblatt
Als erste nordirische Autorin überhaupt ist Anna Burns mit dem Man-Booker-Preis ausgezeichnet worden. Die 56-Jährige konnte den Preis am Dienstagabend für ihren Roman "Milkman" in London von Herzogin Camilla entgegennehmen.

"Niemand von uns hat bisher ein Buch wie dieses gelesen", so der Juryvorsitzende Kwame Anthony Appiah. Anna Burns' Stimme sei unverkennbar und hinterfrage konventionelle Formen und Denkmuster mit einer eindringlichen und überraschenden Prosasprache.

"Milkman" ist in Großbritannien bei Faber & Faber erschienen. Im Dezember legt Graywolf Press den Roman um eine nordirische Kindheit in den USA auf.

Mit dem Man-Booker-Preis werden Autoren prämiert, die auf Englisch schreiben und deren Werke in Großbritannien erscheinen. Dotiert ist der Man-Booker-Preis mit 50.000 Pfund (umgerechnet rund 57.000 Euro). Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 50. Mal vergeben. Bislang wurden 17 Frauen prämiert.