Penguin Random House in den USA

Crown Publishing und Random House rücken zusammen

19. Oktober 2018
von Börsenblatt
Die Crown Publishing Group und die Random House Publishing Group in den USA werden ab sofort in einer neu formierten Division zusammengefasst, wie "Publishers Weekly" berichtet.

President und Verlergerin der neuen Division wird Gina Centrello, derzeit in gleicher Funktion für Random House tätig. Das habe Madeline McIntosh, US-CEO von Penguin Random House, am 18. Oktober in einem Schreiben an die Belegschaft mittgeteilt, so "Publishers Weekly" weiter. Als Folge des Zusammenschlusses werde Crown-President und -Verlegerin Maya Mavjee das Unternehmen zum Jahresende verlassen.

Die beiden Verlagsgruppen sollen ihre programmatische Ausrichtung beibehalten − und, wenigstens zunächst, ihre Namen behalten. "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit vereinten Talenten, Ressourcen und Stärken als eine gemeinsame Division noch schneller und effektiver agieren können", sagte McIntosh gegenüber dem amerikanischen Branchenmagazin. Die Maßnahme habe keinen Auswirkung auf die anderen Verlagsgruppen im Erwachsenensegment von Penguin Random House − Knopf Doubleday Publishing Group und Penguin Publishing Group − sowie die beiden Kinder- und Jugendbuch-Divisionen.