Übernahme in Nördlingen

Osiander kauft Buchhandlung Greno

24. Oktober 2018
von Börsenblatt
Osiander meldet eine weitere Übernahme: Zum 1. Januar 2019 kauft der Tübinger Filialist die Buchhandlung Greno in Nördlingen. Und Osiander will weiter wachsen, weitere Standorte seien gerade in Verhandlung, wie das Unternehmen informiert.

Tina Greno, Inhaberin der Buchhandlung Greno, die 1983 gegründet wurde, verkauft ihre Buchhandlung an Osiander und arbeitet dort selbst mit ihrem bewährten Team unter dem Namen "Buchhandlung Osiander" weiter, so die gemeinsame Presseinformation.

Die rund 120 Quadratmeter große Buchhandlung, die sich von Beginn an in der Schrannenstraße 12 in Nördlingen befindet, soll bis Ende Februar komplett umgebaut werden, mit einem neuen, modernen Ladenbau. "Unser Ziel ist es, mit dem umgebauten Laden den Umsatz deutlich zu erhöhen, und damit die Innenstadt von Nördlingen zu stärken", so Christian Riethmüller, Geschäftsführer  von der Buchhandlung Osiander.

Auch in Zukunft sollen Lesungen und Vorträge angeboten, die bestehende gute Zusammenarbeit mit allen Schulen aus Nördlingen und Umgebung wird weitergeführt werden.

Tina Greno möchte der Mitteilung zufolge ihre Buchhandlung aus persönlichen Gründen nicht mehr alleine leiten. Deshalb habe sie vor Monaten den Kontakt mit der Buchhandlung Osiander gesucht, sich für die Kooperation mit Osiander entschieden. Überzeugt habe sie auch, dass sie und ihr Team die neue Buchhandlung individuell weiterführen können. Tina Greno verspricht sich zudem durch die gebündelte Kompetenz "tolle Veranstaltungen, ein erweitertes Angebot und noch mehr Service als es die Kunden von uns gewöhnt waren".

Informationen zur Expansion von Osiander:

Derzeit hat Osiander 52 Buchhandlungen (die beiden Outlets sind hier nicht mitgezählt). Das Unternehmen listet den bevorstehenden Zuwachs seines Filialnetzes in der Mitteilung auf: 

  • Am 1. November übernimmt Osiander die Buchhandlung Ullmann in Bühl und zieht gleichzeitig auf deutlich größere Fläche in Bühl um (siehe Archiv).
  • Anfang Dezember eröffnet Osiander dann in Donaueschingen (siehe Archiv).
  • Am 1. Januar 2019 übernimmt Osiander die Pan-Buchhandlung in Ditzingen (siehe Archiv) und verdreifacht die Fläche, übernimmt Greno in Nördlingen und die Köselsche in Sonthofen (siehe Archiv), wo man dann im April 2019 an einen neuen, größeren Standort geht.
  • Im Februar zieht Osiander in Biberach um und eröffnet auf 550 Quadratmeter in eine neue Buchhandlung,
  • zudem übernimmt Osiander im Frühjahr die Buchhandlung Halder in Winnenden und zieht mit dieser auf größere Fläche um (siehe Archiv).
  • Ebenso wird im Frühjahr in Kehl eine neue Buchhandlung eröffnet (siehe Archiv),
  • sowie Ende März der Shop der neuen Experimenta in Heilbronn (siehe Archiv).
  • Im Sommer kommt eine große neue Buchhandlung in Oberstdorf dazu, ebenso findet im Sommer in Forchheim (siehe Archiv) ein Umzug in der Fußgängerzone auf deutlich größere Fläche statt.
  • Am 1. Oktober 2019 wird dann eine neue Buchhanldung in Eppingen eröffnet.
  • Für 2020 ist eine Neueröffnung in Emmendingen sowie der Umzug in Esslingen (siehe Archiv) auf deutlich größere Fläche geplant, ebenso der Umzug auf deutlich größere und besser gelegene Fläche in Sigmaringen (siehe Archiv), sowie der Umzug auf deutlich besser gelegenere aber etwas kleinere Fläche in Schwäbisch Gmünd.

Mit diesen bereits unterschriebenen neuen Standorten und Übernahmen käme Osiander dann auf 63 Buchhandlungen, weitere seien gerade in der Verhandlung, heißt es weiter. In einem Gespräch mit dem Börsenblatt hatte Christian Riethmüller zu den Expansionsplänen von Osiander gesagt: "Ich gehe davon aus, dass wir Mitte 2019 bei 60 Läden sein werden und denke, wir werden irgendwann bei 80 bis 90 Geschäften angekommen sein. Arg viel mehr werden es aber nicht werden, denn so viele Städte in Süddeutschland gibt es gar nicht mehr, wo nicht schon ein vernünftig aufgestellter Wettbewerber vor Ort ist." (siehe Archiv)