Academia zieht zu Nomos

Burk und Bittner neu an Bord

24. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Academia Verlag ist von Sankt Augustin bei Bonn in einen neuen Anbau der Nomos Verlagsgesellschaften in Baden-Baden gezogen − und hat sein Team neu formiert. Steffen Burk und Myriam Bittner kümmern sich künftig um das Programm. Nomos hatte Academia Anfang 2018 übernommen.

Steffen Burk und Myriam Bittner wollen das Programm mit Titeln aus den Bereichen Philosophie, Pädagogik und Sportwissenschaften ausbauen und um neue Themen ergänzen, heißt es in einer Mitteilung von Nomos.

Steffen Burk promovierte nach seinem Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Stuttgart am Graduiertenkolleg "Privatheit" der Universität Passau mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit zur ästhetischen Moderne. Als neuer Lektor wird er fortan für das Verlagsprogramm verantwortlich sein. Sein Ziel ist es, dieses weiter auszubauen und vor allem im Bereich der praktischen Philosophie und angewandten Ethik zu erweitern.

Myriam Bittner hat sich schon während des Studiums der Germanistik und Geschichte intensiv mit wissenschaftlicher Verlagsarbeit beschäftigt. Bevor sie zu Academia kam, hatte sie während ihrer Promotion Lehraufträge an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne. Im Academia Verlag ist sie im Lektorat für die Verwirklichung der Buchprojekte zuständig. Zusammen mit Steffen Burk soll sie engen Kontakt mit Autoren, Herstellung und Vertrieb halten und das Verlagsprogramm für die kommenden Jahre mitgestalten.

Zudem ist Academia jetzt auf Facebook vertreten eine neue Homepage werde es auch geben, so die Mitteilung weiter.