Neueröffnung am Münchner Stachus Mitte November

Hugendubels "Buchshop der Zukunft"

31. Oktober 2018
von Börsenblatt
Hugendubel eröffnet am 15. November nach knapp fünfwöchiger Umbauphase seine Filiale am Münchner Stachus wieder – als "Buchshop der Zukunft".

Wie das Unternehmen mitteilt, soll die 2.000 Quadratmeter große Filiale am Stachus neue Maßstäbe für den Buchhandel vor Ort setzen: So hat Hugendubel erstmals und einmalig in Deutschland die Sortimente neu definiert und fünf neue Welten geschaffen.

Konkret wird es die Welten "abtauchen", "leben, wohnen und genießen", "lernen, spielen und machen" sowie "Fenster zur Welt" und "Horizonte" geben. Die Filiale soll zu einer "Bühne für diese neuen Welten" werden und "die Buchhändler zu Gastgebern, welche die Kunden dazu einladen, sich in den jeweiligen Welten treiben und inspirieren zu lassen". So soll es unter vielen Neuentwicklungen etwa in der Hugendubel-Welt "abtauchen" einen großen Bereich ausschließlich für Manga geben oder in der Welt "Horizonte" einen Raum der Stille. Eine große Rolle werden zudem passend zu den jeweiligen Welten viele Veranstaltungen, interaktive Events, Kreativ-Workshops oder Kochshows, mit dem Hausgerätehersteller Neff und weiteren Partnern, spielen.

"Wir werden Emotionalität in die Buchhandlung bringen und die umittelbare Bereicherung, die man durch das Lesen erfährt, vermitteln", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: "Ich bin mir sicher: Wir werden dem Buch zu mehr Leichtigkeit verhelfen und das Lesen somit gerade für jüngere Zielgruppen greifbarer und attraktiver machen. Auf die Eröffnung freuen wir uns sehr."

"Unsere eigenen Kundenbefragungen haben ergeben: Die Menschen denken nicht in Kategorien wie Belletristik und Sachbuch, wenn sie zu uns kommen. Sie haben ihre konkreten Themen im Kopf und suchen dafür Inhalte", fügt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter von Hugendubel, hinzu. "Genau das haben wir nun ernst genommen und konsequent umgesetzt."

Die Neueröffnung beginnt am 15. November mit einer Pressekonferenz um 9 Uhr.