Digitalvertrieb

readbox und eBOUND Canada kooperieren

6. November 2018
von Börsenblatt
Der Digitaldienstleister readbox schließt eine Kooperation mit eBOUND Canada – die eBound-Verlage erhoffen sich Vorteile beim internationalen Vertrieb und nutzen zudem die readbox-Verlagssoftware.

eBOUND Canada gibt es seit rund zehn Jahren.Gegründet als digitales Kompetenzzentrum für Verlage der Association of Canadian Publishers, inzwischen arbeitet die Organisation weitgehend eigenständig – sie bietet Herstellung an, verhandelt Lizenzabkommen, hilft beim Asset Management, beim Verkauf und im Vertrieb. Und genau hier soll die Zusammenarbeit mit readbox noch einmal frischen Schwung geben, insbesondere auf internationaler Ebene: eBOUND Canada erhält die Möglichkeit, englisch- und französischsprachige Titel einem breiteren internationalen Publikum anzubieten.

Digital-Dienstleister der unabhängigen kanadischen Verlage 

Geplant ist darüber hinaus der Einsatz der meine.readbox-Automatisierungslösungen wie In-Book-Marketing, Keyword- und Klassifikationsoptimierung, automatisches Content-Bundling und Preisaktionsmanagement im kanadischen Markt. "Unsere Mission ist es, die unabhängigen kanadischen Verlage in ihrem digitalen Engagement bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie von der Digitalisierung profitieren", erklärt Deborah Nelson, CEO von eBOUND Canada. "Zusammen mit readbox werden wir dafür sorgen, dass die hochwertigen kanadischen Inhalte einem noch breiteren, internationalen Publikum zugänglich gemacht werden und Sichtbarkeit erlangen innerhalb der großen englischsprachigen Leserschaft in Westeuropa."

Der Kontakt zwischen readbox und eBOUND Canada kam im Rahmen der Vorbereitungen für den Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2020 zustande.