Überlebender des Attentats auf Charlie Hebdo

Philippe Lançon mit Prix Femina ausgezeichnet

7. November 2018
von Börsenblatt
Der Journalist Philippe Lançon gewinnt für sein im Frühjahr erschienenes Buch "Le Lambeau" den französischen Prix Femina 2018. Die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Der Fetzen" kommt im März 2019 bei Klett-Cotta heraus.

Das teilte der Stuttgarter Verlag mit. Drei Jahre nach dem Attentat auf Charlie Hebdo, das Philippe Lançon schwer verletzt überlebt hat, erzählt er von seiner schwierigen Rückkehr ins Leben, auf physischer wie auch auf psychischer Ebene. In der Zeit, in der er siebzehn Gesichtsoperationen erdulden muss, versucht er seine Identität zu rekonstruieren. "Le Lambeau" (Gallimard) wurde in der französischen Presse gefeiert und stand über 30 Wochen auf der französischen Bestsellerliste.

Neben dem Prix Femina wurde vergeben: Der Prix Femina étranger an die amerikanische Autorin Alice McDermott für La neuvième heure" (La table ronde) und der Prix Femina essai an Élisabeth de Fontenay für "Gaspard la nuit" (Stock). Pierre Guyotat, im Wettbewerb mit seinem Roman "Idiotie" (Grasset) erhielt einen Spezialpreis der Jury für sein Gesamtwerk, wie französische Medien berichten.

Der Prix Femina wird seit 1904 vergeben.