Michelle Obamas "Becoming" ist erschienen

The next big thing

14. November 2018
von Börsenblatt
Mit einer Startauflage von weltweit drei Millionen Exemplaren ist Michelle Obamas "Becoming" am 13. November erschienen. Die deutsche Ausgabe liegt bei Goldmann vor.

Der ehemaligen First Lady der USA ist mit ihrer Autobiografie offenbar ein Blockbuster gelungen: So meldet etwa der US-Filialist Barnes & Noble, für "Becoming" habe es die meisten Vorbestellungen für ein Buch aus dem Erwachsenensegment seit Harper Lees "Go Set a Watchman" (erschienen im Juli 2015) gegeben. Oprah Winfrey wählte den Titel für ihren neusten Buch Club aus − und für die Lesetour von Michelle Obama hätten sich laut "Stern" allein für die Station London im Dezember über 40.000 Menschen für die 2.700 Tickets beworben. Obama erzählt in "Becoming" ihre Geschichte, von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side bis ins Weiße Haus. Schließlich befasst sie sich sich auch mit Donald Trump, prangert seine Politik und seinen Stil an.

Penguin Random House hatte sich bereits im März 2017 die weltweiten Rechte an den Memoiren von Michelle und Barack Obama gesichert − und dafür laut Medienberichten über 60 Millionen Dollar auf den Tisch gelegt (siehe Archiv). In den USA und Kanada ist "Becoming" am 13. November bei der PRH-Tochter Crown Publishing erschienen, weltweit hat es Penguin Random House in 31 Sprachen veröffentlicht, wie das die Verlagsgruppe aktuell mitteilte. Die deutsche Ausgabe ist unter dem Titel "Becoming − Meine Geschichte" bei Goldmann herausgekommen (Hardcover, 542 S., 26 Euro). Das Hörbuch, gelesen von Katrin Fröhlich, liegt bei Der Hörverlag vor.

Die weltweite Startauflage in Print liegt laut "Spiegel" bei drei Millionen Exemplaren. Goldmann geht mit 200.000 Exemplaren ins Rennen, wie der Verlag auf Anfrage bestätigt. An der Übertragung ins Deutsche, die rund drei Wochen gedauert habe, waren sechs Übersetzer beteiligt. Die Resonanz im Buchhandel sei "überwältigend", es habe zahlreiche Vorbestellungen gegeben. Einen Nachdruck habe man bereits ins Auge gefasst.