Auszeichnung für Aufbau-Geschäftsführer

Matthias Koch mit Bundesverdienstkreuz geehrt

29. November 2018
von Börsenblatt
Matthias Koch, Inhaber und Geschäftsführer des Berliner Aufbau Verlags, ist am 28. November mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Bei der Verleihung in der Galerie Kai Dikhas im Aufbau Haus hob Kulturstaatssekretär Torsten Wöhlert in seiner Laudatio die besonderen Verdienste von Matthias Koch im kulturellen, sozialen und karitativen Bereich hervor, wie der Verlag in einer Pressemitteilung berichtet. Indem er im Jahr 2008 den Aufbau Verlag aufkaufte, konnte der Verlag seinen Standort Berlin halten. Als Namensgeber für das Haus am Moritzplatz steht er dabei für das Engagement, das Matthias Koch für die kreative und kulturelle Szene geleistet hat. Die Stiftungen des Ehepaars Koch würden darüber hinaus Tag für Tag ihren Einsatz für humanitäre Belange und besonders für die Kinder- und Jugendförderung beweisen.

Im Jahre 2013/2014 wurde das Aufbau Haus im Wettbewerb "Land der Ideen" ausgezeichnet. Im Aufbau Haus befindet sich auch die von Moritz Pankok geleitete Galerie "Kai Dikhas". Diese wird von Matthias Koch aktiv gefördert, der die Roma- und Sintikultur als erklärtes Förderziel verfolgt.

Seit Oktober 2015 beherbergt das Aufbau Haus auch die Berliner Repräsentanz des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma als Mieter.

Torsten Wöhlert habe weiter die Arbeit der von der Familie Koch gegründeten gemeinnützigen Stiftungen gelobt: Die Stiftung Kommunikationsaufbau unterstützt den Berlin-Brandenburgischen Preis für Junge Literatur "Theo" als Hauptsponsor. Die Theresia-Zander-Stiftung, benannt nach der im Jahr 2004 verstorbenen Sonderschullehrerin Theresia Zander, hilft benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das Land Berlin sei ihm zu Dank verpflichtet.