Selfpublisher-Verband wählte Vorstand

Neue Gesichter für Vereinsspitze

4. Dezember 2018
von Börsenblatt
Der Selfpublisher-Verband e.V. hat in seiner Mitgliederversammlung am 1. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Tom Oberbichler ist neuer Geschäftsführer, Vera Nentwich bleibt erste Vorsitzende, Katharina Mosel wurde zur zweiten Vorsitzenden gewählt. 

„Ich werde mich für den Bereich Sachbuch stark machen und Österreich-spezifische Aspekte in den Verband einbringen, der schließlich alle deutschsprachigen Selfpublisher vertritt“, kündigte Ratgeberautor und Buchmentor Tom Oberbichler aus Wien nach der Wahl zum Geschäftsführer an.

Ebenfalls neu im Amt ist die aus der Nähe von Hamburg stammende Journalistin Jana von Bergner, die zur Beisitzerin bestimmt wurde. Ihr Anliegen ist es, die Weiterbildungsangebote auszubauen: „In diesem Jahr hat der Verband begonnen, kostenlose Webinare für seine Mitglieder anzubieten. Das Projekt liegt mir besonders am Herzen, denn gute Ausbildungsmöglichkeiten für Selfpublisher sind der Schlüssel zur Professionalisierung“, so von Berger.

Unterstützung erhält der Vorstand weiterhin von seinem fünfköpfigen Beirat, dem auch Verbandsgründer Matthias Matting angehört.

Der Selfpublisher-Verband war 2018 auf 445 Mitglieder gewachsen, die er auf den Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Berlin professionell vertreten hat. Sechs neue Fördermitglieder unterstützen den Verband in seiner Arbeit. Seit 2018 ist der Selfpublisher-Verband e.V. zudem Herausgeber des Magazins "Der Selfpublisher" aus dem Uschtrin-Verlag, das seine Mitglieder viermal im Jahr kostenlos erhalten.

Fairness-Regeln und Vermittlung zwischen Autoren

Für das kommende Jahr hat sich der Verband vorgenommen, bei allen Beteiligten der Buchbranche,  aber auch bei seinen Mitgliedern noch sichtbarer zu werden. So  wird zum Beispiel eine regelmäßige Selfpublisher-Lounge eingerichtet, in der Mitglieder und Vorstandsteam sich austauschen können. Als wichtigen Schritt gegen Plagiate und gefälschte Rezensionen hat der Verband Fairness-Regeln in seine Satzung aufgenommen und eine Ethik-Kommission gegründet, die bei Streitfällen zwischen den  Mitgliedern vermitteln wird.