Wildcards für die AVP-Jahrestagung vergeben

Arbeitskreis Verlags-PR fördert Volontärinnen

4. Dezember 2018
von Börsenblatt
Maria Walter, Volontärin bei Thieme Kommunikation und Luise Ritter, Pressevolontärin beim Rowohlt Verlag und Literaturbloggerin, haben jeweils eine Wildcard für die AVP-Jahrestagung am 8. und 9. Feburar 2019 in Stuttgart gewonnen. Auf Einladung des Arbeitskreises Verlags-PR werden sie an einem Grundlagenworkshop Verlags-PR teilnehmen.

Bis Anfang November konnte sich der Verlags-PR-Nachwuchs bewerben – mit einer innovativen Pressemeldung über sich selbst. 

Maria Walter und Luise Ritter sind laut Arbeitskreis nun gespannt auf den Workshop und darauf, sich in der Branche zu vernetzen. "Dass wir in diesem Jahr gleich zwei Nachwuchs-PR-Talente unterstützen können, freut uns sehr. Beide Bewerberinnen haben gezeigt, dass es sich in der PR lohnt, neue Wege zu gehen und sprachlich über den Tellerrand zu blicken", so Stefanie Endres, Vorsitzende des AVP. Bereits zum vierten Mal war der Branchennachwuchs aufgerufen, sich für die Wildcard zu bewerben.

Die nächste AVP-Jahrestagung findet am 8. und 9. Februar 2019 im Haus der Wirtschaft im Herzen Stuttgarts statt. Dort werden neun Workshops zu aktuellen Themen der Verlags-PR angeboten. Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • Kennzahlen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Blogger- und Influencer Relations
  • neue Aufgaben für Kommunikatoren in einer veränderten Medienlandschaft
  • Medienmacher aus dem Raum Stuttgart stellen im Workshop "Meet the Media" Formate und Arbeitsweisen vor

Eine Anmeldung ist noch bis 7. Dezember 2018 auf www.avp-netzwerk.de/jahrestagung möglich.

Der Förderverein AVP Arbeitskreis Verlags-PR e.V. ist eine eigenständige Interessenvertretung von Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen sowie von freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen. Hauptaufgabe des AVP ist die Stärkung des Berufsbildes des Verlags-Pressesprechers. In regionalen und überregionalen Treffen fördert der AVP zudem den Erfahrungsaustausch innerhalb dieser Berufsgruppe.