Antiquariat

Künstler und Kinderbuch

5. Dezember 2018
von Börsenblatt
Soeben erscheint Katalog 61 des Antiquariats Sabine Keune (Aachen) mit einem ausgewählten Angebot schöner und buchkünstlerisch besonderer Kinder- und Jugendbücher.

Das Angebot des durchgehend farbig illustrierten Verkaufskatalogs (mit insgesamt 148 Nummern) reicht von mehreren ABC-Büchern bis zu zwei dem Zeppelin gewidmeten Bilderbüchern. Walter Trier als Illustrator ist mehrfach vertreten, etwa mit Erich Kästners Klassiker "Das verhexte Telefon" in der Erstausgabe von 1931 und einer um 1950 entstandenen kolorierten Federzeichnung "Happy New Year". Auch Maurice Sendak kommt mit mehreren Büchern vor.

Die meisten Katalogtitel bewegen sich preislich im zwei- und dreistelligen Bereich, mit einigen Ausreißern nach oben. So kostet, um nur ein Beispiel zu nennen, Oskar Kokoschkas "Die träumenden Knaben" (Wiener Werkstätte, 1908) 25.000 Euro. Ein seltenes Steckbilderbuch mit dem prosaischen Titel "Familien-Scenen im Zimmer sammt Küche und Stall" von 1824 ist mit 9.800 Euro ausgezeichnet.

Der Katalog kann gegen eine Schutzgebühr (15 Euro) bei Sabine Keune angefordert werden, Tel. 0241/90072747, S.Keune@t-online.de

Eine vollständige PDF-Fassung des Katalogs findet sich hier.