Weihnachten in der Buchhandlung Degenhardt

Ein Küsschen für die Kunden

11. Dezember 2018
von Börsenblatt
Kann man einen vorweihnachtlichen Bücherbummel noch versüßen? Die Buchhandlung Degenhardt in Möchengladbach kann.  An der Kasse gibt es ein Küsschen. Aus Schokolade. Für die stilechte Präsentation sorgt Mitarbeiterin Jenny Jacob.

Kunstvoll einepackt sind die kleinen Nougatpralinen, die vor allem Samstags über den Tresen wandern und ein Lächeln auf das Gesicht der Kunden zaubern. Ein Elch ziert die Pappumschläge auf dem das Logo der Buchhandlung zu sehen ist, ein Faden hält das winzige Paket zusammen – so elegant drapiert kennt man Geschenke sonst nur in Japan.

„Wir haben bislang 600 Küsschen eingepackt und dazu Papiere und Pappe in Streifen geschnitten, Elche ausgestanzt und die Schnüre gekürzt“, berichtet Buchhändlerin Jenny Jacob. Am Montag legte ein Bombenalarm für mehrere Stunden den Buchhandelsbetrieb lahm – zuhause hat das Team der Buchhandlung Degenhardt sofort weitergebastelt.

 Lohnt sich so viel Arbeit in der arbeitsreichsten Zeit des Jahres denn? „Die Kunden freuen sich. Manche sagen: ‚Bitte kleben Sie es auf das Geschenk!‘“, erklärt Jacob. Immer wenn sich ein kleiner Freiraum ergibt, wird wieder gestanzt und gepackt. Denn vor allem am Samstag werden wieder viele Küsschen verteilt.