Knowledge Unlatched

transcript Open Library Politikwissenschaft als Open Access

12. Dezember 2018
von Börsenblatt
Alle Neuerscheinungen des Programmbereichs des Pilotprojekts Politikwissenschaft 2019 werden als Open Access verfügbar sein. 46 Open-Access-Förderer sicherten die Finanzierung der Fachkollektion - mehr als erwartet.

Der Dienstleister Knowledge Unlatched wertet dies als "einen vielversprechenden Anfang für ein innovatives Open-Access-Publikationsmodell." 46 wissenschaftliche Einrichtungen waren der Einladung von Knowledge Unlatched zu einem kooperativen Open-Access-Modell gefolgt und haben durch ihre Kostenbeteiligung die Open-Access-Bereitstellung von 20 Neuerscheinungen (2019) im Fachbereich Politikwissenschaft ermöglicht. Die notwendige Teilnehmerzahl von 20 Einrichtungen wurde damit mehr als verdoppelt. Die Fördercommunity erreiche auf diese Weise "eine eindrucksvolle Senkung der Open-Access-Kosten für wissenschaftliche Bücher", so Knowledge Unlatched.

Dank der Beteiligung des FID Politikwissenschaft in Höhe von 50 Prozent des Gesamtvolumens betrügen die tatsächlichen Kosten pro Einrichtung laut Presseinformation demnach nur noch 52,27 Euro pro Publikation. Im Sponsoring Light belaufen sich die Kosten auf 26,14 Euro pro Buch - ein Freistellungsbetrag für Open Access, der noch unter dem durchschnittlichen Ladenpreis der Titel liege.

Über eine Umfrage unter den Teilnehmern soll das Modell nun weiterentwickelt werden.

Die „transcript Open Library Politikwissenschaft“ ist ein gemeinschaftliches Pilotprojekt des transcript Verlages und des Nationalen Open Access Kontaktpunktes OA2020-DE. Es wird durch die Infrastruktur von Knowledge Unlatched sowie der Mitarbeit der Bibliothekslieferanten Dietmar Dreier Wissenschaftliche Versandbuchhandlung, Missing Link Versandbuchhandlung und der Schweitzer Fachinformation unterstützt.