4.0-Ausbildungsberuf übertrifft Erwartungen

1.400 Kaufleute im E-Commerce

13. Dezember 2018
von Börsenblatt
Im neu geschaffenen Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce wurden für das Ausbildungsjahr 2018/2019 knapp 1.400 Verträge abgeschlossen. Das meldet der Einzelhandelsverband HDE unter Berufung auf eine Abfrage unter den Industrie- und Handelskammern. Der HDE ging bisher von etwa 1.000 Auszubildenden aus.

"Die hohe Zahl an Vertragsabschlüssen übertrifft alle Prognosen. Das macht deutlich, wie groß der Bedarf der Unternehmen ist. Die Einführung des Ausbildungsberufs Kaufleute im E-Commerce ist eine Erfolgsgeschichte für den Handel", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Seiner Meinung nach könnte der Kaufmann im E-Commerce schon in wenigen Jahren zu den Top-20-Ausbildungsberufen zählen.

An der Einführung des neuen Berufs war der HDE federführend beteiligt und hat ihn bundesweit in über 90 Informationsveranstaltungen interessierten Unternehmensvertretern, Lehrkräften und Berufsberatern vorgestellt.

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce unter www.einzelhandel.de/ecommercekaufmann

Weiter lesen auf boersenblatt.net:

Online-Spezialisten für den Handel

Ausbildung zu E-Commerce-Kaufleuten